nachlese Wanderung „Kultur pur“ der Ortsgruppen Engen und Wildberg

26. März 2023 

Bei erstmal regnerischem Wetter wurden die Schwarzwaldvereinsgruppen Engen und Wildberg von der Gästeführerin Anja Roth am Wildberger Bahnhof begrüßt.

Der Regen hörte sehr bald auf, und in Schleifen wurden die historischen Teile der Schäferlaufstadt, wie der Hexen – und Arrestturm, die Badgasse und die Besetzte Gasse angelaufen und die historischen Bedeutungen und Herkünfte beleuchtet.

Über das Spießtor und das Schloss ging es langsam bergauf, bis die humorvolle und kompetente Führung nach gut 1,5 Stunden an der Schafscheuer ihr Ende fand

Am Bildungszentrum wurde, bei jetzt trockenem, dafür windigen Wetter, eine Vesperpause eingelegt und bei strahlender Sonne ging es weiter nach Effringen.

Nach einem kurzen Boxenstopp wurde die Gruppe von Helmut Stepper vor der schönsten Dorfkirche in Württemberg erwartet. Auch hier folgte eine kompetente und gar nicht langweilige Führung durch die kleine Kirche mit ihren außergewöhnlichen Eigenheiten, wie Deckenmalereien, die man in einer Kirche nicht unbedingt erwarten würde. Nach einer Turmbesteigung machte sich die 20-köpfige Wandergruppe auf den Weg zurück nach Wildberg, wo die Wanderung nach 11 Kilometern im Sportheim ein schönes Ende fand.