Zu einem kleinen Ausflug laden wir am Dienstag, 5.3.2024 unsere Mitglieder sowie Gäste der Geselligen Runde ein.
Wir wollen in Fahrgemeinschaften nach Althengstett zur Sessler-Mühle fahren.
Bauern aus Althengstett, aus Neuhengstett, aus Simmozheim und aus Unterhaugstett gründeten 1921 die Getreidemühle Althengstett, die, nach kurzer Bauzeit, 1922 in Betrieb genommen werden konnte. Mehrere Müller lösten sich erst mal in kurzer Folge ab, bis dann 1924 die Müllerfamilie Ernst Fessler die Getreidemühle übernahm. Ernst Fessler war bis zu seinem Ruhestand 27 Jahre lang als Obermüller auf der Mühle. Danach folgten in den 50er, 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts weitere Müller. Doch bedingt durch den Rückgang der Landwirtschaft blieb letztlich auch diese Mühle nicht vom landesweiten Mühlensterben verschont. Der Mahlbetrieb wurde Ende der 80er Jahre eingestellt.
1994 übernimmt die Müllerfamilie Sessler aus Renningen die Getreidemühle Althengstett. Otto Sessler, der als Müllermeister bereits in Renningen die Familientradition weiter geführt hat, baut die Althengstetter Mühle zu einem Mühlen-, Bauern und Bio-Markt aus.
Nach dem Umbau 2013 kamen noch Käsestand und Backwaren sowie eine Cafe-Ecke dazu. Dort können wir nach der Besichtigung noch gemütlich Kaffee trinken, bevor es wieder zurück geht.
Wir treffen uns um 14 Uhr am City Parkplatz (Grundschule Wildberg)
Es freuen sich auf euch das Gesellige Runde Team Ingrid, Linda und Isolde