Nachlese 5-Schlösser-Wanderung im Thurgau 2024

Zur Frühjahrs-Wanderung 2024 der Ortsgruppen Engen und Wildberg trafen sich die Wanderinnen und Wanderer am Bahnhof in Mannenbach-Salenstein im Thurgau, Schweiz. Direkt am Bodensee.

Schon vom Bahnhof aus hatte man, nachdem sich der Nebel schnell aufgelöst hatte, den Blick Richtung Süden auf die ersten beiden Schlösser und Richtung Norden auf die Insel Reichenau. Wanderführer Hans Denk begrüßte die 17 Engener und 8 Wildberger Wanderwilligen und startete die Tour gleich bergauf zum Schloss Arenenberg. Hier, schon einige Meter höher, bot sich eine hervorragende Aussicht über den Untersee, auf die Reichenau bis ins Hegau und weit darüber hinaus. Nach einem Rundgang durch die Außenanlagen ging die Tour, jetzt mit Blick auf die Alpen, weiter zum Schloss Salenstein.

Eher einer Burg ähnlich, leicht sanierungsbedürftig, aber in einer außergewöhnlich schönen Lage. Durch den Rüteli Tobel, einer tief eingeschnittenen wilden Schlucht, führte der schön angelegte Wanderweg Richtung Schloss Eugensberg. Auch aus etwas Entfernung eine imposante weiße Anlage in einem parkähnlichen Gelände. Von der folgenden Ruine Sandegg, auf einem Bergsporn mitten im Wald, ist leider nicht mehr viel zu sehen. Außer einer seltsam gut erhaltenen Hirschfigur, die über einen trockenen Brunnen wacht. Auch hier begleitet von tiefergehenden Erläuterungen des Wanderführers zum Gemäuer.

Es folgte der Rückweg, vorbei an der unscheinbaren Wartburg, zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof. Die Tour wurde mit einem kleinen Rundgang durch die Innenstadt des nahegelegenen Konstanz, incl. vielen historischen Informationen seitens des Wanderführers fortgesetzt. Der wieder mal sehr schöne und kameradschaftliche Wandertag wurde mit einer gelungenen Schlusseinkehr und der Ankündigung der zweiten gemeinschaftlichen Wanderung Ende Oktober, dann im Südschwarzwald, beendet

Die Fakten: 7 km Wanderstrecke, 2 km Stadtrundgang

                     150 Höhenmeter, jeweils hoch und runter

                     25 Wanderer/innen

                     Die 21. Gemeinsame Wanderung

                     Im 14. Jahr