Vogelkundliche Frühwanderung 2026


Wildberg – Sonntag, 26. April 2026

Alle Vögel sind schon da… wirklich? Wir werden es zusammen herausfinden! Wenn wir Glück haben, ist bis dahin auch einer der letzten Zugvögel wieder bei uns angekommen, nämlich der pfeilschnelle und immer fliegende Mauersegler.

Dazu treffen sich die Frühaufsteher und Vogelliebhaber am Sonntag, 26. April um 8 Uhr in Wildberg am LIDL-Parkplatz.

Die Tour

Wir starten die Tour an der Nagold (Wasseramseln), ersteigen dann sehr steil ein Stückchen echten Schwarzwalds und kommen schließlich auf die Hochfläche mit Feld, Flur und Streuobstwiesen. Dann werden wir achtsam über die Lützenschlucht (Trittsicherheit erforderlich!) wieder absteigen und noch einmal an der Nagold entlang beobachten (Schwanzmeisennest).

Da wir auch auf naturbelassenen Pfaden laufen ist festes Schuhwerk unverzichtbar. Und: Fernglas nicht vergessen! Die Runde ist geringfügig länger als die langjährige Tour. Aber wir werden bis zur Mittagszeit zurück sein. Übrigens der Vogel des Jahres 2026 ist das Rebhuhn!

Es freuen sich auf alle der Schwarzwaldverein Wildberg mit Wanderführer und Vogelexperte Andreas Grossmann.

Gäste sind herzlich willkommen!

Der Treffpunkt

Wildberg, Landkreis Calw, Baden-Württemberg, 72218, Deutschland