Termine und Aktuelles (Gesellige Runde)

Gesellige Runde am Dienstag, 06.Februar 2024

Der nächste Dienstag im Februar ist eine Woche vor der Fasnetswoche und somit ist auch schon für das entsprechende Motto gesorgt. Auch wenn, wie immer, kein Kostümzwang herrscht, zu einem Hut oder einer Pappnase wird es allemal reichen.

Damit wir in die richtige Stimmung versetzt werden wird uns Rüdiger Schaible zum Schunkeln auf der Gitarre begleiten.

Die Wanderer treffen sich am Dienstag 6. Februar 2024

um 14.00 Uhr auf dem City Parkplatz (Grundschule Wildberg)

zu einer der Witterung entsprechenden Kurzwanderung.

Die Nichtwanderer ebenso um 14.00 Uhr direkt im Vereinsheim  „Gfriere“ (Besetzte Gasse 15).

Mal sehen was wir so kulinarisches anbieten können. Kuchenspenden oder Fasnetsküchle werden wie immer gerne angenommen.

Auf eine rege Beteiligung, natürlich wie immer auch von Gästen, freut sich das gesamte Leitungsteam!

Wer einen Fahrdienst benötigt kann diesen unter der Rufnummer 7135 (Fam. Kugler) gerne anfordern.

Gesellige Runde am Dienstag 9.Januar 2024

Ein Spielenachmittag steht auf dem Programm. Wir möchten das „bobbern“, das eigentlich zu Jahresbeginn immer ansteht, nachholen.

Wie immer wird es sicherlich auch in diesem Jahr wieder an allen Tischen hoch hergehen, die dazugehörigen Spielgeräte( Würfelbecher und 3 Würfel ) und die notwendigen „Zehnerla“ ( pro Runde sind 10 Zehnerle im Einsatz pro Teilnehmer) werden bereitgestellt.

An jedem der Spieltische legen die Teilnehmer eine Zahl zwischen 1 und 6 fest, so oft dann die Zahl kommt legt der Spieler ein oder mehrere Zehnerle ab. Wer zuletzt die meisten Groschen übrig hat, hat einen Preis gewonnen. Es können beliebig viele Runden gespielt werden.

Wer vorab noch einen Spaziergang mit Linda unternehmen möchte kommt um 14 Uhr an die Hirschbrücke.

Für die Anderen ist ab 14 Uhr die „Gfriere“, Besetzte Gasse 15, geöffnet. Wir hoffen, daß wir viele Mitglieder begrüßen können. Auch Gäste sind bei uns willkommen.

Es freut sich auf alle das Gesellige Runde-Cafe Team (Infos unter: 07054/7135)

Gesellige Runde am 5.Dezember 2023

An diesem letzten Dienstag im Jahr mit der „ Geselligen Runde“,  wollen wir einen Spaziergang ins Kloster machen. Wir treffen uns um 14 Uhr an der Fahrradbrücke beim Gasthaus Krone und laufen gemeinsam zum Museum im Kloster. Herr Bantle erwarte uns dort zu einer kleinen Führung.

Im Anschluss geht es ins Vereinsheim um uns dort mit Kaffee und Gebäck sowie Brezeln und anderen Getränken zu stärken.

Herzlich eingeladen sind unser Mitglieder aber auch Gäste sind bei uns immer willkommen !

Es freuen sich auf alle, das Gesellige Runde Team Ingrid, Linda und Isolde

Liebe Mitglieder des Schwarzwaldverein Wildberg,

diesen Monat kommen alle Suppenfreunde auf ihre Kosten! Ob bei einer leckeren Kürbis- oder Gulaschsuppe, lasst euch überraschen. 

Wie immer geht es vorab etwas an die frische Luft bei einem Spaziergang! Dazu treffen sich die Wanderer am Dienstag, 07.November um 14 Uhr an der Hirschbrücke. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, ist ebenfalls ab 14 Uhr, direkt im Vereinsheim „Gfriere“ (Besetzte Gasse 15) willkommen, wo es schon mal was zu trinken gibt. 

Wir, das Gesellige-Runde-Team, freuen uns auf viele Mitglieder, aber auch Gäste sind bei uns herzlich willkommen.

Info bei Linda Kugler, Tel. 07054 7135 oder 0151 53727969.

Sollte jemand einen Abholdienst brauchen, einfach anrufen!

 

Gesellige Runde am Dienstag 10.Oktober 2023 

Wegen des Feiertags verschiebt sich unsere gesellige Runde um eine Woche ! 

Es herbstelt…. und was gibt es da bei uns traditionell ?  

Richtig, neuer Most und Zwiebelkuchen 

Dazu laden wir wieder unsere Mitglieder herzlich in unser Vereinsheim „Gfriere“ Besetzte Gasse 15 ein. 

Aber auch Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.  

Außerdem gibt es noch Brezeln und wie immer etwas Süßes !  

Kaffee und andere Getränke stehen bereit. 

Alle die noch vorher etwas Bewegung brauchen treffen sich um  

                           14 Uhr an der Hirschbrücke  

mit Wanderführerin Linda, um sich diese zu verschaffen.  

Die Nichtwanderer sind dann zur gleichen Zeit direkt in der „Gfriere“ willkommen wo Ingrid und Isolde auf sie warten.  

Es freuen sich auf euch das Gesellige Runde Team ! Infos unter 07054/7135 

 

 

Gesellige Runde am 5.Sept.2023

Zu einem Spielenachmittag ladet das Gesellige Runde Team am

                            Dienstag 05.09.23 herzlich ein !

Da beim letzten Mal das BINGO-Spiel so gut ankam möchten wir das wiederholen. Der Spaß steht im Vordergrund aber als kleiner Anreiz gibt es Mini-Preise zu gewinnen.

Es stehen aber auch noch andere Spiele bereit, oder wer möchte kann auch ein kurzweiliges Spiel mitbringen !

Für das leibliche Wohl stehen Getränke und Butterbrezeln zur Verfügung.

Vorab ist aber wieder ein kleiner Spaziergang mit Linda geplant, dazu treffen sich die Teilnehmer um 14 Uhr an der Hirschbrücke.

Auf die Nichtwanderer warten Ingrid und Isolde, ebenfalls ab 14 Uhr, im Vereinsheim „Gfriere“ Besetzte Gasse 15.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen !

 

Gesellige Runde des SWV Wildberg

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

Sommerzeit gleich Grillzeit, auch wir wollen dies beim nächsten Treffen

am Dienstag, 01.August 2023

uns zu eigen machen.

Der Treffpunkt soll in diesem Jahr unser Vereinsheim „Gfriere“ (Besetzte Gasse 15) sein. Dort ist alles vorhanden was wir zum Grillen und darüber hinaus benötigen.

Jeder Teilnehmer muss lediglich sein Grillgut mitbringen. Alles andere wie Geschirr, Besteck und Brot sowie Getränke ist vorhanden. Wer einen Salat mitbringen möchte, darf dies natürlich gerne tun.

Um den richtigen Appetit zu bekommen treffen wir uns um 14:00 Uhr an der Gfriere zu einem kurzen Spaziergang. Die Nichtwanderer treffen sich ebenfalls um 14:00 Uhr in der Gfriere und dürfen, sofern notwendig, noch etwas bei den Vorbereitungen mit helfen.

Wer von zu Hause bis zur Gfriere einen Fahrdienst benötigt kann sich gerne bei Fam. Kugler (Tel.7135) melden. Auf eine rege Teilnahme, wie immer auch von Gästen, freut sich das Leitungsteam

Ingrid Beck, Linda Kugler, Isolde Schneider

Gesellige Runde am 4.Juli 2023

Aus organisatorischen Gründen muss die Besichtigung im Kakteengarten in Horb leider ausfallen.

Dafür erkunden wir die Nagold mit einer Fahrt im Stocherkahn vom Fluss aus.

Wir treffen uns am Dienstag, 4.7.23 um 14 Uhr am Parkplatz vom Minigolf (Schäferlaufwiese).

Wir bilden Fahrgemeinschaften.

Die Bootsfahrt startet am Anlegeplatz "Am Schlossberg 4" in Nagold und dauert rund 45 Minuten. Danach werden wir im SWV-Cafe am Kleb noch zu einem gemütlichen Abschluss  einkehren.

Das „Gesellige Runde-Team“ freut sich auf alle, auch Gäste sind herzlich willkommen.

Info bei Linda Kugler, Handy: Tel.1515 3727969 oder Festnetz Nr. 07054/7135

 

Gesellige Runde am Dienstag, 6.Juni 2023

Heute bleiben wir mal in Wildberg, aber nicht im Vereinsheim sondern wir besuchen am Nachmittag den Demeterhof                „ Unterer Berghof “ !

Frau Kraul wird uns mit einer Führung über den Hof interessantes, ob von den Hühnern, Rindern, Alpakas, Ackerbau oder Ferien auf dem Bauernhof sowie ihren kürzlich eröffneten Hofladen, erzählen und zeigen.

Wir treffen uns am City-Parkplatz (Grundschule Wildberg) um 14 Uhr und fahren in Fahrgemeinschaften zum „Unteren Berghof“ dort werden wir 14.15 Uhr erwartet.

Die Effringer treffen sich 14 Uhr am „Pflug“ mit Ingrid Beck und fahren direkt zum Hof.

Eine Einkehr danach ist vorgesehen. Gäste sind wie immer willkommen.

Infos bei Linda Kugler, Tel. 07054/7135

 

Gesellige Runde am Dienstag, 2.Mai 2023

Die Gesellige Runde des Schwarzwaldverein Wildberg wird diesmal das Calwer Museum „Palais Vischer“ in Calw besuchen. Die Geschichte des Hauses wird uns durch eine Führung erzählt.

Dazu treffen wir uns am Dienstag, 2.5.23 um 13.30 Uhr auf dem City-Parkplatz (bei der Grundschule Wildberg) und bilden Fahrgemeinschaften. Gäste sind wie immer willkommen.

Das stattliche Gebäude, in dem sich heute das Museum der Stadt befindet, wurde 1787 – 1791 vom Chef der Floß- und Holzhandels-Compagnie Johann Martin Vischer nach Plänen des Stuttgarter Herzoglichen Oberbaudirektors Reinhard Fischer errichtet. Es ist das Geburtshaus von Emilie Vischer (1799 –1881), der späteren Frau des Dichters Ludwig Uhland (1787 – 1862).

Das Museum zeigt in 18 Räumen Sehenswertes zur Stadtgeschichte, informiert über besondere Ereignisse und stellt bedeutende Personen vor. Themen sind u. a.: die Calwer Compagnie als bedeutender Wirtschaftsfaktor in Württemberg, Leben und Werk der weltberühmten Apothekerfamilie Gärtner, der Calwer Ulrich Rülein und sein wichtigstes Buch zum Bergbau und die bäuerliche Welt des Calwer Waldes.

Info bei L.Kugler, Tel. 07054/7135

Gesellige Runde des SWV Wildberg am 4.4.2023

Besuch mit Führung im Museum des Altensteiger Schlosses durch den 2.Vorsitzenden des Schwarzwaldverein Altensteig.

Treffpunkt: Dienstag, 4.4.23 um 14 Uhr am City Parkplatz                   (bei der Grundschule Wildberg)

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Auch Gäste sind herzlich willkommen !

Info beim Gesellige Runde Team Ingrid Beck, Linda Kugler und Isolde Schneider, Tel. 07054/7135

Gesellige Runde des SWV Wildberg e.V.

am 7.März 2023 im Vereinsheim „Gfriere“ Besetzte Gasse 15

Am Dienstag, 7.3. wollen wir mal wieder miteinander  s p i e l e n  !!

Treffpunkt: 14 Uhr im Vereinsheim.

Wer BINGO noch nicht kennt wird überrascht sein wie lustig es ist. Und Preise gibt es auch wieder zu gewinnen. Es ist einfach erklärt und für Jedermann-/frau geeignet. Natürlich ist es kein muss.

Außerdem werden wir mit leckerem Kuchen und Kaffee verwöhnt, sowie Brezeln und kalte Getränke.

Zuvor wird wieder ein kleiner Spaziergang mit Linda angeboten. Wer dazu Lust hat kommt um 14 Uhr zur Fußgängerbrücke beim Gasthof „Krone“.

Es freuen sich auf viele Mitglieder sowie auch auf Gäste das „Gesellige Runde-Cafe-Team“

Der nächste Dienstag im Februar ist zwei Wochen vor der Fasnetswoche und somit ist auch schon für das entsprechende Motto gesorgt. Auch wenn, wie immer, kein Kostümzwang herrscht, zu einem Hut oder einer Pappnase wird es allemal reichen.

Damit wir in die richtige Stimmung versetzt werden wird uns Rüdiger Schaible zum Schunkeln auf der Gitarre begleiten.

 

Die Wanderer treffen sich

am Dienstag, 7. Februar 2023

um 14.00 Uhr auf dem City Parkplatz (ehem.HL)

zu einer, der Witterung entsprechenden, Kurzwanderung.

 

Die Nichtwanderer ebenso um 14.00 Uhr direkt in der „Gfriere“ (Besetzte Gasse 15).

Auf eine rege Beteiligung, natürlich wie immer auch von Gästen, freut sich das gesamte Leitungsteam!

 

Wer einen Fahrdienst benötigt kann diesen unter der Rufnummer 7135 (Fam. Kugler) gerne anfordern.

Gesellige Runde im Januar 2023 wird verschoben !

A c h t u n g ! Das traditionelle „ Bobbern“ im neuen Jahr wird um 1 Woche verschoben, es findet also ausnahmsweise am 2. Dienstag im Monat Januar, dem 10.1.23, statt.

Dazu treffen sich die Teilnehmer, die vorab mit Linda ne kleine Runde laufen möchten, an der Hirschbrücke um 14 Uhr.

In der „Gfriere“ warten Ingrid und Isolde auf die Nichtwanderer zur gleichen Zeit.

Zum „bobbern“, ab ca.15 Uhr, werden wir wieder ein kleines Vesper anbieten.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme unserer Mitglieder, aber auch Gäste sind immer willkommen.

Wir bieten auch einen Abholdienst an, einfach melden bei Linda Tel. 07054/7135

Eine schöne Advent- und Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen euch allen, das Gesellige Runde Team, Ingrid, Linda und Isolde

Gesellige Runde am 6.12.22

Zum Nikolaustag am Dienstag, 6.12.treffen sich die Mitglieder sowie Gäste wieder im Vereinsheim „ Gfriere „ in der Besetzten Gasse 15 um 14 Uhr !

Dazu möchten wir die Teilnehmer bitten einen Gegenstand eurer Wahl, der verschenkt werden soll, mitzubringen. Wir wollen Schrottwichtel machen. Es ist ein lustiges Unterhaltungsspiel und wird den Nachmittag sehr kurzweilig gestalten. Den Gegenstand bitte nur in Zeitungspapier einpacken.

Dazu gibt es wie immer Tee, Kaffee und Kuchen oder Brezeln und eine Überraschung von Isolde, sowie kalte Getränke.

Wer vorab etwas frische Luft braucht ist eingeladen auf einen Spaziergang mit Linda. Treffpunkt: ebenfalls Gfriere 14 Uhr.

Möchte jemand den Abholdienst in Anspruch nehmen, bitte bei Linda T.07054/7135 melden.

Es freuen sich auf alle das Gesellige Runde Team Ingrid, Linda, Isolde und Inge

Gesellige Runde am 15.November 2022

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

diesen Monat, etwas später wie sonst, also am Dienstag 15.November 22 kommen alle Suppenfreunde auf ihre Kosten ! Ob bei einer leckeren Kürbis- oder Gulaschsuppe, lasst euch überraschen.

Wie immer geht es vorab etwas an die frische Luft bei einem Spaziergang ! Dazu treffen sich die Wanderer um 14 Uhr an der Hirschbrücke. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, ist ebenfalls ab 14 Uhr, direkt im Vereinsheim „Gfriere „ (Besetzte Gasse 15) willkommen, wo es schon mal was zu trinken gibt.

Wir, das Gesellige Runde Team, freuen uns auf viele Mitglieder, aber auch Gäste sind bei uns herzlich willkommen.

Info bei Linda Kugler, Tel. 07054/7135 oder 0151 53727969 (Sollte jemand einen Abholdienst brauchen, einfach anrufen )

Gesellige Runde am Dienstag 4.Oktober 2022

Es herbstelt…. und was gibt es da bei uns traditionell ?

Richtig, neuer Most und Zwiebelkuchen.
Dazu laden wir wieder unsere Mitglieder herzlich in unser Vereinsheim „Gfriere“ ein.
Aber auch Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.
Außerdem gibt es noch Brezeln und wie immer etwas Süßes !
Kaffee und andere Getränke stehen bereit.
Alle die noch vorher etwas Bewegung brauchen treffen sich um 14 Uhr an der Hirschbrücke mit Wanderführerin Linda, um sich diese zu verschaffen.
Die Nichtwanderer sind dann zur gleichen Zeit direkt in der „Gfriere“ willkommen wo Ingrid und Isolde auf sie warten.
Es freuen sich auf euch das Gesellige Runde Team ! Infos unter 07054/7135

Gesellige Runde am 6.9.22

Dieses mal geht’s ab in den kühlen Berg!

Wir wollen dem Besucherbergwerk Neubulach einen Besuch abstatten. Jäckchen nicht vergessen, die Temperatur im Berg beträgt durchgehend 8 Grad !

Wir treffen uns am Dienstag, 06.September 22 um 14 Uhr am City-Parkplatz um in Fahrgemeinschaften nach Bulach zu gelangen. Um 14.30 Uhr ist eine Führung im Stollen angesagt. Für diejenigen die eine Klaustrophobie haben ist die Stollenklause mit Freiterrasse das Richtige.

Es freuen sich auf viele Teilnehmer-/innen das Gesellige Runde Team mit Ingrid, Linda und Isolde

Gesellige Runde am Dienstag 2.August 2022

Diesmal geht es „hoch hinauf „ ! Wir werden von Rüdiger Schaible eine Führung bei den Segelfliegern auf dem Wächtersberg  bekommen mit bestimmt interessanten Einblicken.

Dazu treffen wir uns um 14 Uhr am City Parkplatz (ehem.HL) und fahren in Fahrgemeinschaften hoch.

Wir können dort Kaffee und Getränke erhalten, für den Kuchen sowie Butterbrezeln sorgen wir selbst.

Sollte jemand einen Fahrdienst von Zuhause benötigen bitte bei Kugler Linda Tel.07054/7135 melden. Es freuen sich auf alle das Gesellige Runde Team Ingrid, Linda und Isolde

Gesellige Runde des SWV Wildberg

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

Sommerzeit gleich Grillzeit, auch wir wollen dies beim nächsten Treffen

am Dienstag, 05.Juli 2022

uns zu eigen machen.

Der Treffpunkt soll in diesem Jahr unser Vereinsheim „Gfriere“ (Besetzte Gasse 15) sein. Dort ist alles vorhanden was wir zum Grillen und darüber hinaus benötigen.

Jeder Teilnehmer muss lediglich sein Grillgut mitbringen. Alles andere wie Geschirr, Besteck und Brot sowie Getränke ist vorhanden. Wer einen Salat mitbringen möchte, darf dies natürlich gerne tun.

Um den richtigen Appetit zu bekommen treffen wir uns um 14:00 Uhr an der Gfriere zu einem kurzen Spaziergang. Die Nichtwanderer treffen sich ebenfalls um 14:00 Uhr in der Gfriere und dürfen, sofern notwendig, noch etwas bei den Vorbereitungen mit helfen.

 

Wer von zu Hause bis zur Gfriere einen Fahrdienst benötigt kann sich gerne bei Fam. Kugler (Tel.7135) melden. Auf eine rege Teilnahme, wie immer auch von Gästen, freut sich das Leitungsteam

 

Ingrid Beck, Linda Kugler, Isolde Schneider

Gesellige Runde des Schwarzwaldverein Wildberg e.V.

Der Aussichtsturm Himmelsglück ist Deutschlands höchster barrierefreier Turm in Holzbauweise und bietet fantastische Ausblicke über den Nordschwarzwald, ...

Dorthin wollen wir mit der Geselligen Runde des Schwarzwaldverein Wildberg einen Ausflug machen. Dazu treffen wir uns am Dienstag, 7.Juni 2022 um 13.30 Uhr am City-Parkplatz (ehemals HL) um in Fahrgemeinschaften nach Schömberg zu gelangen.

Das „Himmelsglück“ ist auch barrierefrei zu erreichen und zu erklimmen. Ein Panoramaaufzug ermöglicht die bequeme Fahrt nach oben und auch wieder hinab. Somit können auch Menschen mit Handicap das großartige Aussichtserlebnis genießen. 

Auf dem Heimweg werden wir noch das Brauhaus Schönbuch in Calw aufsuchen zu einem geselligen Beisammensein !

Um besser planen zu können bitten wir um Anmeldung bei Linda Kugler, Tel. 07054/7135 oder Handy 015153727969

Gäste sind bei uns immer willkommen. Es freuen sich auf alle, das Gesellige Runde -Team Ingrid, Linda und Isolde

Gesellige Runde des Schwarzwaldverein Wildberg e.V.

Leider müssen wir unseren vorgesehenen Besuch zum Turm „ Himmelsglück“ verschieben, da er im Moment renoviert wird !

Dafür gehen bzw. fahren wir am Dienstag, 3.Mai um 14 Uhr ab „City-Parkplatz“ (ehem.HL) in Fahrgemeinschaften nach Neubulach um dort das Mineralienmuseum in der Bergvogtei zu besuchen. Dort gibt es prachtvolle Mineralienfunde aus dem Neubulacher Bergwerk, dem Schwarzwald, Deutschland und der ganzen Welt zu bestaunen. Es handelt sich um eine der bedeutendsten, öffentlich zugänglichen Mineraliensammlungen im Schwarzwald. 

Eine gemütliche Einkehr in der Brauereigaststätte Rössle rundet den Tag ab. Das Brauhaus Rössle ist ein denkmalgeschütztes Haus aus dem 16. Jahrhundert mitten im historischen Städtle Neubulachs. 

Gäste sind bei uns willkommen !

Um besser planen zu können bittet das Gesellige Runde-Team um Anmeldung bei Linda Kugler, Tel. 07054/7135 oder Handy 0151 52737969

Gesellige Runde am Dienstag 5.April 2022

Ein Spielenachmittag steht auf dem Programm. Wir möchten das „bobbern“, das eigentlich zu Jahresbeginn immer ansteht, nachholen.

Wie immer wird es sicherlich auch in diesem Jahr wieder an allen Tischen hoch hergehen, die dazugehörigen Spielgeräte( Würfelbecher und 3 Würfel ) und die notwendigen „Zehnerla“ ( pro Runde sind 10 Zehnerle im Einsatz pro Teilnehmer) werden bereitgestellt.

An jedem der Spieltische legen die Teilnehmer eine Zahl zwischen 1 und 6 fest, so oft dann die Zahl kommt legt der Spieler ein oder mehrere Zehnerle ab. Wer zuletzt die meisten Groschen übrig hat, hat einen Preis gewonnen. Es können beliebig viele Runden gespielt werden.

Wer vorab noch einen Spaziergang mit Linda unternehmen möchte kommt um 14 Uhr an die Hirschbrücke.

Für die Anderen ist ab 14 Uhr die „Gfriere“, Besetzte Gasse 15, geöffnet. Wir hoffen, daß wir viele Mitglieder begrüßen können. Auch Gäste sind bei uns willkommen.

Es freut sich auf alle das Gesellige Runde-Cafe Team (Infos unter: 07054/7135)

Wir starten einen neuen Versuch !

Die Gesellige Runde trifft sich am Dienstag, 01.März zur Geselligkeit im Vereinsheim „Gfriere“ in der Besetzten Gasse 15.

Unser Motto: Fasching ! Da ja zur Zeit jeder eine Maske hat sind wir ja schon „verkleidet“ und somit bereit einen gemütlichen Kaffeenachmittag zu verbringen. (Vielleicht gibt es sogar Fasnetsküchle ? )

Wer etwas frische Luft vorher braucht trifft sich um 14 Uhr mit Linda an der Hirschbrücke um ne kleine Runde zu laufen.

Für die Anderen ist ab 14 Uhr die „Gfriere“ geöffnet. Wir hoffen, daß wir viele Mitglieder begrüßen können. Auch Gäste sind bei uns willkommen.

Es freut sich auf alle das Gesellige Runde-Cafe Team (Infos unter: 07054/7135)

Absage der Gesellige Runde am 01.02.2022

Leider dürfen wir uns immer noch nicht treffen. Zum Wandern ja, aber im Raum sind nur 10 geimpfte und geboostert oder genesene Personen erlaubt und wir wollen ja niemanden wegschicken müssen!

Sobald ein Treffen wieder möglich ist, werden wir es hier, sowie im Mitteilungsblatt, bekannt geben.

Gesellige Runde am 4.1.2022

Leider müssen wir auch dieses Treffen (Bobbern in der Gfriere) wegen den aktuellen Coronawerten

a b s a g e n.

Wir hoffen es im Februar wiederholen zu können!

Gesellige Runde am 4.1.2022

In der Hoffnung, dass unser erstes Treffen im neuen Jahr stattfinden kann laden wir Sie/euch alle ein zum traditionellen „ B o b b e r n „ !

Zuvor werden wir einen kleinen Spaziergang machen um uns Appetit auf Kaffee und Kuchen oder Brezeln zu holen. Dazu treffen wir uns an der Fahrradbrücke beim Parkplatz Krone um 14 Uhr.

Wer nicht laufen möchte/kann, kommt direkt ins Vereinsheim „Gfriere“ Besetzte Gasse 15 ab 14 Uhr.

Wir bitten euch die aktuellen Coronaregeln einzuhalten !

Auf ein gutes und gesundes Jahr 2022 mit euch freuen sich Ingrid, Linda und Isolde vom Geselligen Runde – Team.

Absage Gesellige Runde am 7.12.2021

Leider müssen wir auch das letzte Treffen in diesem Jahr Coronabedingt absagen.

Unseren Mitgliedern und Gästen dieser Runde wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten, vor allem gesunden, Rutsch ins neue Jahr.

In der Hoffnung 2022 alle gesund wieder zu sehen grüßt euch herzlichst, das Gesellige Runde-Team

Gesellige Runde macht Jahresabschlussfeier in der Gfriere

Gestern war Nikolaus!! Ob er uns auch was gebracht hat?

Wir werden es heute am Dienstag, 7.12.2021 erfahren.

Dazu treffen wir uns aber vorab um 14 Uhr an der Fahrradbrücke beim Gasthaus „Krone“ zu einem kleinen Spaziergang.

Wer nicht mitgehen möchte kann sich auch gleich zum Vereinsheim „Gfriere“ , Besetzte Gasse 15, begeben und dort auf uns warten.

Bei Kaffee oder Tee etc. wollen wir es uns zum Jahresausklang nochmals gemütlich machen.

Möchte jemand abgeholt werden, melde er sich bitte unter Tel. 07054/7135 Kugler

Gäste sind jederzeit willkommen. Aber wir müssen auch auf die 2 G Regeln, die z.Zt. gelten, bestehen.

Gesellige Runde am 2.November 2021

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

vieles im Oktober dreht sich um die Ernte, so auch bei unserem letzten Treffen und hier insbesondere um den Apfel. In einer Mosterei stand dieser Spruch zu lesen…

A gueter Moscht heilt jeden Schmerz,

er ischt des Schwaben Perle.

Dr Wein erfreut des Menschen Herz,

dr Moscht da ganze Kerle.

Bei herbstlicher Tischdekoration ließen wir uns Zwiebelkuchen, den vergorenen Most aber auch Kaffee mit Hefezopf oder Butterbrezeln munden.

Diesen Monat, also am Dienstag 02.November 21 kommen alle Suppenfreunde auf ihre Kosten ! Ob bei einer leckeren Kürbis- oder Gulaschsuppe, lasst euch überraschen.

Wie immer geht es vorab etwas an die frische Luft bei einem Spaziergang ! Dazu treffen sich die Wanderer um 14 Uhr an der Hirschbrücke. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, ist ebenfalls ab 14 Uhr, direkt im Vereinsheim (Besetzte Gasse 15) willkommen, wo es schon mal was zu trinken gibt.

Wir, das Gesellige Runde Team, freuen uns auf viele Mitglieder, aber auch Gäste sind bei uns herzlich willkommen.

Info bei Linda Kugler, Tel. 07054/7135 oder 0151 53727969 (Sollte jemand einen Abholdienst brauchen, einfach anrufen )

Gesellige Runde am Dienstag 5.Oktober 2021

Es herbstelt…. und was gibt es da bei uns traditionell ?

Richtig, neuer Most und Zwiebelkuchen.

Dazu laden wir wieder unsere Mitglieder herzlich in unser Vereinsheim „Gfriere“ ein.

Aber auch Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

Außerdem gibt es noch Brezeln und wie immer etwas Süßes !

Kaffee und andere Getränke stehen bereit.

Alle die noch vorher etwas Bewegung brauchen treffen sich um

                                    14 Uhr an der Hirschbrücke

mit Wanderführerin Linda, um sich diese zu verschaffen.

Die Nichtwanderer sind dann zur gleichen Zeit direkt in der „Gfriere“ willkommen wo Ingrid und Isolde auf sie warten.

Wir müssen darauf hinweisen, daß immer noch die 3 G’s Vorschrift sind.

Es freuen sich auf euch das Gesellige Runde Team ! Infos unter 07054/7135

 

Gesellige Runde am Dienstag 07.Sept. 2021

Zum 1.mal in diesem Jahr werden wir uns wieder in der Gfriere treffen ! Wir wollen eine Bilderrückschau der Geselligen Runde aus den vergangenen Jahren machen.

Vorher aber, wie in alten Zeiten, einen kleinen Spaziergang unternehmen. Wir treffen uns am Dienstag, 7.9.21 um 14 Uhr an der Radbrücke beim Parkplatz Krone.

Wer nicht mitwandern möchte oder kann begibt sich ab 14 Uhr direkt ins Vereinsheim, Besetzte Gasse 15 dort wartet das Cafe-Team bereits auf euch.

Bei Kaffee und Kuchen sowie Brezeln und div.Getränken werden wir einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Kuchenspenden werden immer gerne angenommen. Tel. 7135

Wir müssen aber darauf hinweisen, daß auch hier die 3 G’s verpflichtend sind.

Wir freuen uns auf viele „alte“ aber auch junge Mitglieder sowie Gäste, die immer herzlich willkommen sind.

Euer Geselliges Runde-Team, Ingrid, Linda und Isolde

Gesellige Runde am 3.August 2021

Eine Bootsfahrt die ist lustig……

Wir werden dies herausfinden am Dienstag, 3.8.21 und zwar in Nagold beim Stocherkahn fahren !

Wir treffen uns um 14.00 Uhr beim Parkplatz des Minigolfplatzes und fahren in Fahrgemeinschaften nach Nagold. Die Kahnfahrt auf der Nagold ist ein Erlebnis und hat sogar echtes Urlaubsfeeling.

Im Anschluss werden wir noch gemütlich zu Kaffee und Kuchen ect. einkehren.

Auch Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.

Es freut sich auf euch das Gesellige Runde Team

Infos bei Linda Kugler, Tel. 07054/7135

 

Gesellige Runde

Nach langer, langer Pause können wir uns jetzt doch mal wieder treffen.

Am Dienstag, 6.Juli 2021 werden wir uns erst mal noch im Freien, zu einem gemütlichen Zusammenkommen auf dem Minigolfplatz Wildberg treffen.

Wie immer ab 14 Uhr !

Es besteht die Möglichkeit ne Runde zu spielen, wer möchte, oder einfach sich mal wieder mit anderen Teilnehmern auszutauschen bei einem Kaffee ect.

Ob Mitglied des Schwarzwaldvereins oder Gast, Sie sind herzlich willkommen.

Die AHA-Regeln müssen eingehalten werden !

Es freuen sich auf alle das „Gesellige Runde Team“ Linda, Ingrid und Isolde

 

Gesellige Runde – A b s a g e –

Leider kann auch im Dezember die Gesellige Runde im Vereinsheim nicht stattfinden.

Wir wünschen unseren Teilnehmern von dieser Stelle aus, eine schöne Adventszeit und ein friedliches Weihnachtsfest !

Wir hoffen, euch alle gesund und guter Dinge im Januar 2021 wieder zu sehen !

Euer Gesellige Runde Team Ingrid, Linda und Isolde

Gesellige Runde am 6.Oktober 2020 mit Most und Zwiebelkuchen

Am Dienstag, 6. Oktober wollen wir mal wieder unser Vereinsheim „Gfriere“ aufsuchen. Unter Einhaltung der CoronaVO versteht sich.
Zuvor werden wir aber die Sonderausstellung „Wandern und Reisen“ in unserem Heimatmuseum im Kloster besuchen. Unser Mitglied und Museumsleiter, Herr Herbert Bantle, wird uns durch diese Ausstellung führen. Im Anschluß gehen wir zusammen ins Vereinsheim in der Besetzten Gasse 15 und lassen bei Kaffee und Kuchen, sowie Zwiebelkuchen und Most ect., den Nachmittag ausklingen.
Wir treffen uns um 14 Uhr am Parkplatz der Hirschbrücke und laufen den Radweg entlang bis zum Kloster ins Heimatmuseum, danach in die „Gfriere“. Es besteht die Möglichkeit auch direkt das Kloster anzufahren.
Wir freuen uns auf viele „alte“ Gesichter. Natürlich auch über Gäste.
Das Gesellige Runde Team mit Ingrid, Linda und Isolde .
Infos unter Tel. 07054/7135

Nachlese Gesellige Runde:

Bedenklich sah der Himmel aus, als 16 Teilnehmer sich trafen um zur Jubiläumsausfahrt der „Geselligen Runde“ des Schwarzwaldverein Wildberg, zu starten.
Aber, wenn Engel reisen….., der Himmel hatte ein Einsehen und alle konnten trockenen Fußes den Baumwipfelpfad sowie die Hängebrücke erkunden. Die Sicht war super. Im Anschluss gönnte man sich im Biergarten der Skihütte Sommerberg noch Kaffee und Kuchen oder ein zünftiges Vesper .
Auch wurden die 3 Damen des Geselligen Runde Teams für ihre 10-jährige Arbeit mit einer Überraschung belohnt.

10 Jahre Gesellige Runde

Seit 10 Jahren treffen sich monatlich, immer am ersten Dienstag des Monats, Mitglieder und Gäste im Vereinsheim „Gfriere“ zum geselligen Beisammensein.
Voraus geht immer eine kleine Wanderung/Spaziergang. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist geht gleich in die „Gfriere“.
In der Homepage des Schwarzwaldverein kann man immer das jeweilige „Programm/Thema“ erfahren sowie im Mitteilungsblatt der Stadt Wildberg.
Bei Kaffee und Kuchen, Brezeln und div. Getränken, geht es immer lustig und lebhaft zu. Auch Auswärtstermine stehen auf dem Programm mit interessanten Besichtigungen und Aktivitäten. Aber immer in näherer Umgebung.
Am Dienstag, 1.September 2020 werden wir eine Jubiläumsfahrt nach Bad Wildbad zum Baumwipfelpfad unternehmen. In Fahrgemeinschaften fahren wir um 14 Uhr ab „Kleine Markthalle“ zum Sommerberg-Parkplatz, laufen ca. 300 mtr. bis Eingang des BWPf’s. Der Höhepunkt des Pfads ist im wahrsten Sinne des Wortes der 40 Meter hohe Aussichtsturm,dort reicht der Blick an klaren Tagen bis hin zum Kraichgau, dem Stuttgarter Fernsehturm und der Schwäbischen Alb.
Anschließend werden wir noch zu einem Einkehrschwung halten.
Die Rückkehr ist gegen 18 Uhr geplant.
Wegen den Coronavorschriften bitten wir um Anmeldung unter Tel.
07054/7135 Linda Kugler oder Tel. 07054/8093 Ingrid Beck.
Maske bitte nicht vergessen !
Auf rege Teilnahme von Mitgliedern sowie Gästen freut sich das
Gesellige Runde Team.

 

Gesellige Runde am 4.August 2020 

Liebe Vereinsmitglieder und Gäste 

Endlich können auch wir uns mal wieder treffen ! Natürlich unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Hygienevorschriften. 

Wir fahren in Fahrgemeinschaften in den Garten der Familie Kussmaul/Kum nach Wart, auf die Warter Höhe. Herr Kussmaul wird uns durch einen Garten führen, der durch seine Besonderheiten ein Anziehungspunkt zum Verweilen und Staunen ist.  

Eine Einkehr zum Kaffeetrinken in die Bäckerei-Cafe Raisch in Neubulach ist danach geplant. 

Treffpunkt: Dienstag, 04.August 2020 um 14 Uhr am Parkplatz der „Kleinen Markthalle“. Für die Teilnehmer aus Effringen ist Treffpunkt Haltestelle „Pflug“ um 14.10 Uhr vorgesehen. 

Infos bei Brunhilde Schaible Tel. 07054/5317 oder  

Linda Kugler Tel. 07054/7135      

Gäste sind herzlich willkommen ! 

 

Nachlese Gesellige Runde am 4.3.20

Unser Auswärtstermin führte 17 Teilnehmer der Geselligen Runde des Schwarzwaldverein Wildberg diesen Monat nach Bad Wildbad in die Seifenmanufaktur „ Rossini“.

Bei einer kompetenten Führung erfuhren wir, daß basische Hautpflege das wesentliche Merkmal dieser Pflegeseifen ist und sie ausschließlich aus Pflanzenölen und Bad Wildbader Thermalwasser mit hohem mineralischen Anteil in absoluter Handarbeit hergestellt werden. Die Pflegeseifen enthalten keine Konservierungsstoffe. Jedes Seifenstück ist ein Unikat.

Nach ausgiebigem „beschnuppern“ und Einkauf (wer wollte) ließen wir den Nachmittag im Event-Cafe der Kaffeemanufaktur Bad Wildbad ausklingen bevor unsere Fahrgemeinschaften alle wieder wohlbehalten nach Wildberg zurück brachten.

 

Gesellige Runde am 4.März 2020

Ausnahmsweise werden wir unsere Aktivität von Dienstag auf Mittwoch verlegen. Da wir einen „Auswärtstermin“ haben.

Wir treffen uns am Mittwoch, 4.März 2020 um 14 Uhr an der „Kleinen Markthalle“ in Wildberg, Talstrasse 4 um in Fahrgemeinschaften nach Bad Wildbad zu gelangen. Dort werden wir um 14.45 Uhr in der Seifenmanufaktur ROSSINI GmbH & Co.KG für eine kurze Führung erwartet. Wir erfahren einiges zur Seifenherstellung, dürfen schauen und riechen und wer will auch was kaufen.

Anschließend wollen wir noch gemütlich einkehren.

Rückkehr gegen 17.30 Uhr.

Auf viele Mitglieder sowie auf Gäste freut sich das Gesellige Runde Team Ingrid, Linda und Isolde

Infos bei: Linda Kugler, Tel. 07054/7135

Sollte ein Fahrdienst von Zuhause aus gewünscht werden, dann bitte auch melden.

Gesellige Runde

Mit leckeren Fasnetsküchle wollen wir am Faschingsdienstag bei einem gemütlichen Nachmittag die Fasnet hochleben lassen. Auch wenn, wie immer, kein Kostümzwang herrscht, zu einem Hut oder einer Pappnase wird es allemal reichen.

Damit wir in die richtige Stimmung versetzt werden wird uns Rüdiger zum Schunkeln auf der Gitarre begleiten.

Die Wanderer treffen sich

am Dienstag, 04.Febr. 2020

um 14.00 Uhr an der Fahrradbrücke beim Parkplatz Krone

zu einer, der Witterung entsprechenden, Kurzwanderung.(Spaziergang)

Die Nichtwanderer ebenso um 14.00 Uhr direkt in der „Gfriere“ (Besetzte Gasse 15).

Auf eine rege Beteiligung, natürlich wie immer auch von Gästen, freut sich das gesamte Leitungsteam!

Wer einen Fahrdienst benötigt kann diesen unter der Rufnummer Tel.7135 (Fam.Kugler) gerne anfordern.

Gesellige Runde

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

wir, das Organisationsteam, hoffen, dass Sie alle schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr hatten.

Mit dem schon zur Tradition gewordenen Ausbobbern der Neujahrsbrezeln, wollen wir unser erstes Treffen beginnen. Wie in den Jahren zuvor, werden die Brezeln wieder von Irene Stockinger gestiftet und zusammen mit Isolde Schneider in bekannt leckerer Qualität hergestellt und gebacken.

Zuvor treffen sich jedoch die Wanderer am 07. Januar 2020 um 14.00 Uhr an der Kleinen Markthalle zu einem kurzen Spaziergang und die Nichtwanderer ebenfalls um 14.00 Uhr direkt in der Gfriere (Besetze Gasse 15).

Zum gemeinsamen Bobbern sind dann wie immer genügend Becher, Würfel und „Zehnerla“ vorbereitet.

Wir, das Leitungsteam, freuen uns auf viele bekannte und natürlich auch neue Gesichter und wünschen allen nochmals einen guten Start ins neue Jahr! Wer von zu Hause abgeholt werden möchte kann sich gerne bei Fam. Kugler (7135) melden.

Ingrid Beck, Linda Kugler, Isolde Schneider

Gesellige Runde

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

mit dem Dezembertreffen können wir nun schon auf erfolgreiche 9 Jahre seit der Gründung im Jahr 2010 zurückblicken. Auch das kommende Treffen steht wie immer ganz im Zeichen von Nikolaus, Advent- und Vorweihnachtszeit. Entsprechend werden unsere „Heinzelfrauen“ sicherlich wieder Deko und weihnachtliches Gebäck bereit halten. Zudem freuen wir uns wie immer über Beiträge in Versform oder als Kurzgeschichte.

Zuvor treffen wir uns am Dienstag, 03.Dezember 2019 um 14:00 Uhr an der Hirschbrücke  
Wir werden dem Wildberger Heimatmuseum einen Besuch abstatten und uns die Weihnachtsausstellung "Engel" zeigen lassen.

Danach geht es  noch zum Kaffee trinken ins Vereinsheim Gfriere,

Die Nichtwanderer treffen sich entweder direkt beim Museum im Klosterhof oder um 14:00 Uhr gleich im Vereinsheim Gfriere, Besetzte Gasse 15.

Zum Jahresschluss noch ein Dank an alle Spenderinnen von Kuchen, Brezeln und Weckenmännern.

Auf eine rege Beteiligung unserer Mitglieder und wie immer auch von Gästen, freut sich das Leitungsteam! Wenn jemand von zu Hause abgeholt werden möchte, kann sich dieser bei Familie Kugler (7135) melden.

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und auf ein Wiedersehen im Jahr 2020.

Euer Leitungsteam

Ingrid Beck, Linda Kugler, Isolde Schneider

Gesellige Runde des Schwarzwaldverein Wildberg 

Und mit kulinarischen Leckerbissen vom Talblick soll es beim nächsten Treffen weitergehen, denn am

am Dienstag, 05. November 2019

wollen wir uns wieder mit Kutteln und Gulasch verwöhnen lassen.

Die Wanderung  zuvor beginnt wie immer um 14:00 Uhr an der überdachten Fahrradbrücke (gegenüber Gasthof Krone ) und die Nichtwanderer treffen sich ebenfalls um 14:00 Uhr, jedoch direkt im Vereinsheim Gfriere, Besetzte Gasse 15.

Auch zu dieser Veranstaltung sind Gäste bzw. Nichtmitglieder recht herzlich eingeladen. Über eine rege Teilnahme freut sich das Leitungsteam!

Wenn jemand von zu Hause abgeholt werden möchte kann sich dieser bei Familie Kugler (7135) melden.

Gesellige Runde des Schwarzwaldverein Wildberg im September

Noch einmal werden wir „außer Haus“ sein.

Wir werden dem Silberbergwerk Neubulach einen Besuch abstatten. Der Hella-Glück Stollen ist für den Besucherbetrieb hervorragend ausgebaut, beleuchtet und für Jung und Alt auf ebenen Wegen bis zur Abbaustrecke "Segen Gottes Gang" gefahrlos und bequem zu begehen. Einer ca. 45 Min. Führung schließen wir uns an.

Wir treffen uns am Dienstag, 3. September 2019 um 14 Uhr an der Kleinen Markthalle (Talstrasse 4) und fahren in Fahrgemeinschaften direkt nach Neubulach. Teilnehmer aus der Oberstadt oder Effringen könnten ja direkt zum Besucherbergwerk kommen.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder aber auch Gäste sind herzlich willkommen.

Eine Schlußeinkehr ist vorgesehen. Infos bei L.Kugler, Tel. 07054/7135

 

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

Sommerzeit gleich Grillzeit, auch wir wollen dies beim nächsten Treffen

am Dienstag, 06.August 2019

uns zu eigen machen.

Der Treffpunkt soll in diesem Jahr unser Vereinsheim „Gfriere“ (Besetzte Gasse 15) sein. Dort ist alles vorhanden was wir zum Grillen und darüber hinaus benötigen.

Jeder Teilnehmer muss lediglich sein Grillgut mitbringen. Alles andere wie Geschirr, Besteck und Brot sowie Getränke ist vorhanden. Wer einen Salat mitbringen möchte, darf dies natürlich gerne tun.

Um den richtigen Appetit zu bekommen treffen wir uns um 14:00 Uhr an der Gfriere zu einem ca. 1-stündigen Spaziergang. Die Nichtwanderer treffen sich ebenfalls um 14:00 Uhr in der Gfriere und dürfen, sofern notwendig, noch etwas bei den Vorbereitungen mit helfen.

Wer von zu Hause bis zur Gfriere einen Fahrdienst benötigt kann sich gerne bei Fam. Kugler (Tel.7135) melden. Auf eine rege Teilnahme, wie immer auch von Gästen, freut sich das Leitungsteam

Ingrid Beck, Linda Kugler, Isolde Schneider

 

Und nochmals ist ein Besuch in Calw geplant. Nach der interessanten Führung im Stellwerk 1 ist nun das Gerbereimuseum in der Badstrasse unser Ziel.

Das Gebäude der Weißgerberei Balz wurde um 1800 am Nagoldufer, unweit der Nikolauskapelle errichtet. Ohne Wasser geht beim Gerben gar nichts. Das Gerberhandwerk gehörte seit dem 15. Jahrhundert neben der Tuchmacherei zu den wichtigsten Gewerbezweigen der Stadt Calw. Die Gerber siedelten sich vor allem an der Nagold an, denn sie benötigten für den Gerbprozess reichlich Wasser. Die Felle wurden in die Nagold gehängt und dort gewässert. Bei einer Führung werden wir viele Interessante Einzelheiten über dieses alte Gewerbe erfahren.

Das Museum  verfügt über eine Cafeteria und seit 2014 über einen nostalgischen Museumsladen. Dort werden wir bei Kaffee und Kuchen oder Brezeln den Nachmittag ausklingen lassen.

Wie immer sind auch Gäste willkommen.

Wir treffen uns Dienstag, 9.Juli 19 um 14 Uhr am Parkplatz der „Kleinen Markthalle“ (Talstrasse 4) um in Fahrgemeinschaften nach Calw zu fahren.

Es freut sich auf alle das Gesellige Runde Team mit Ingrid, Linda und Isolde

Gesellige Runde des Schwarzwaldverein Wildberg e.V. fährt zum Eisenbahnmuseum "Stellwerk 1" im Bahnhof Calw Süd

am Dienstag 04.Juni 2019

Treffpunkt: 14 Uhr an der Kl.Markthalle, Talstrasse 4, wir bilden Fahrgemeinschaften.

Mit kundiger Führung erfahren wir z.Bsp., daß 1872 die Eisenbahn mit der württembergischen "Schwarzwaldbahn" von Stuttgart aus über Weil der Stadt erstmals Calw erreichte. Das Stellwerk 1 Calw Süd aus dem Jahr 1889 ist das älteste erhaltene Weichen- und Signalstellwerk der ehemaligen Königlich Württembergischen Staatsbahnen mit originaler Technikeinrichtung.

Im Anschluss werden wir noch eine Modelleisenbahn zu sehen bekommen und im Vereinsheim bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Abschluss finden.

Alle Vereinsmitglieder aber auch interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.

Wer von Zuhause abgeholt werden möchte, melde sich bitte bei Fam. Kugler, Tel. 07054/7135.

Es freut sich auf euch das Gesellige Runde Team: Ingrid, Linda und Isolde.

Deckenpfronn Steinhaus Keltenstele / Thomas Dittus (rechts) begleitet die ehrenamtlichen Steinmetze (von links) Winfried Kuppler, Jörg Hochgeschwender, Maximilian Bschlangaul und Matthias Märkle / Foto: Holom

 

Wir werden mal wieder Auswärts gehen !

Unsere Teilnehmer, Mitglieder und Gäste, treffen sich am

Dienstag, 07.Mai 2019, 13.45 Uhr

an der „Kleinen Markthalle“ um in Fahrgemeinschaften nach Deckenpfronn zu gelangen. Dort wird uns Herr Bürgermeister a.D. Winfried Kuppler in der Kulturwerkstatt „Heiß-Kalt“ begrüßen. Er bietet uns eine ca. 1- stündige Führung in der umgebauten ehemaligen Pfarrscheuer an. Sie wurde in 10-jähriger bürgerschaftlichen Gemeinschaftsarbeit fertig gestellt und umfasst 5 Stockwerke.

Anschließend fahren wir hinüber zum Tennental um in dortigem Bistro noch gemütlich den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Es freuen sich auf eine rege Teilnahme, das Gesellige Runde Team mit Ingrid, Linda und Isolde. Infos unter Tel. 07054/7135

Weitere Info’s auch über E-Mail:

info@schwarzwaldverein-wildberg.de oder auf unserer Homepage:

www.schwarzwaldverein-wildberg.de sowie Facebook:

www.facebook.com/SWV.Wildberg

Am Dienstag 02.April 2019 findet wieder unsere Gesellige Runde für Mitglieder des Schwarzwaldvereins sowie Gäste statt und soll sprichwörtlich spielerisch gestaltet werden.

Bringt einfach Euer Lieblingsspiel mit und schon geht’s los mit Würfeln, Hüpfen, Stechen oder was die Spiele sonst so hergeben.

Doch zuerst heißt es wie immer für die Spaziergänger 1 Std. an die frische Luft, wozu wir uns um 14.00 Uhr an der Kleinen Markthalle treffen.

Die Nichtwanderer treffen sich ebenfalls um 14.00 Uhr, direkt im Vereinsheim „Gfriere“, Besetzte Gasse 15.

Wer zu dem Treffen von zu Hause abgeholt werden möchte meldet sich bitte bei Fam. Kugler (7135) bezüglich eines Fahrdienstes.

Auf viele SWVler und Gäste, freuen sich Ingrid, Linda und Isolde

 

Mit leckeren Fasnetsküchle wollen wir am Faschingsdienstag bei einem gemütlichen Nachmittag die Fasnet hochleben lassen. Auch wenn, wie immer, kein Kostümzwang herrscht, zu einem Hut oder einer Pappnase wird es allemal reichen.

Damit wir in die richtige Stimmung versetzt werden wird uns Rüdiger Schaible zum Schunkeln auf der Gitarre begleiten.

Die Wanderer treffen sich

am Dienstag, 05.März 2019

um 14.00 Uhr an der Kleinen Markthalle

zu einer, der Witterung entsprechenden, Kurzwanderung.(Spaziergang)

Die Nichtwanderer ebenso um 14.00 Uhr direkt in der „Gfriere“ (Besetzte Gasse 15).

Auf eine rege Beteiligung, natürlich wie immer auch von Gästen, freut sich das gesamte Leitungsteam!

Wer einen Fahrdienst benötigt kann diesen unter der Rufnummer Tel.7135 (Fam.Kugler) gerne anfordern.

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

das erste Treffen im neuen Jahr 2019 werden wir traditionell mit dem Ausbobbern von Neujahrsbrezeln beginnen. Irene wird mit Ihrer Helferin Isolde die von ihr gestifteten Brezeln auch in diesem Jahr wieder ausbacken, dafür jetzt schon herzlichen Dank!

Doch zuvor treffen sich die Wanderer am

am Dienstag, 8. Januar 2019

um 14:00 Uhr an der Kleinen Markthalle

zu einem ca. einstündigen Spaziergang. Die Nichtwanderer treffen sich ebenfalls um 14:00 Uhr, jedoch direkt im Vereinsheim Gfriere, Besetzte Gasse 15.

Die Würfelbecher und die dazu notwendigen „Zehnerla“ werden wie immer bereitgestellt und erfahrungsgemäß wird es an allen Tischen wieder hoch hergehen.

Zunächst wünschen wir allen eine gesegnete Weihnachtszeit und verabschieden uns bis im neuen Jahr mit folgendem Gedicht:

A guats neus Johr

A guats neus Johr, des wünsch i dir.

Gott geb dir Muat ond Kraft

ond a schtarks, heiters Herz drfür,

mit dem ma älles schafft.

Des neue Johr, dein neua Weg

kascht so voll Hoffnung nutza,

de Sorga, wenn i‘s überleg,

am allerbeschta trutza.

(Am Leba abguckt, Sieglinde Frank, Silberburg-Verla

Mit dem Start ins neue Jahr freuen wir uns über bekannte und auch neue Gesichter, seien es Mitglieder oder Gäste. Wenn jemand von zu Hause abgeholt werden möchte, kann sich dieser bei Familie Kugler (7135) melden.

Euer Leitungsteam

Ingrid Beck, Linda Kugler, Isolde Schneider und Helmut Hauser

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

vollbesetzt war unser Vereinsheim beim Novembertreffen und alle Teilnehmer ließen sich die Kutteln bzw. das Gulasch schmecken. Ein paar Einlagen in Gedichtform oder als Kurzgeschichte, rundeten den Nachmittag ab.

Mit dem Dezembertreffen können wir nun schon auf erfolgreiche 8 Jahre seit der Gründung im Jahr 2010 zurückblicken. Auch das kommende Treffen steht wie immer ganz im Zeichen von Nikolaus, Advent- und Vorweihnachtszeit. Entsprechend werden unsere „Heinzelfrauen“ sicherlich wieder Deko und weihnachtliches Gebäck bereit halten. Wir freuen uns, dass Rüdiger Schaible uns wieder mit seiner Gitarre zu Nikolaus- oder Adventsliedern begleiten wird. Zudem freuen wir uns wie immer über Beiträge in Versform oder als Kurzgeschichte.

Zu der Kurzwanderung treffen wir uns

am Dienstag, 4. Dezember 2018

14:00 Uhr an der Kleinen Markthalle

und die Nichtwanderer treffen sich ebenfalls um 14:00 Uhr, jedoch direkt im Vereinsheim Gfriere, Besetzte Gasse 15.

Zum Jahresschluss noch ein Dank an alle Spenderinnen von Kuchen, Brezeln und Weckenmännern, ebenso danken wir Ingrid, Linda und Isolde für die jahreszeitliche Deko, das Bedienen und den Spüldienst.

Auf eine rege Beteiligung unserer Mitglieder und wie immer auch von Gästen, freut sich das Leitungsteam! Wenn jemand von zu Hause abgeholt werden möchte, kann sich dieser bei Familie Kugler (7135) melden.

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und auf ein Wiedersehen im Jahr 2019.

Euer Leitungsteam

Ingrid Beck, Linda Kugler, Isolde Schneider und Helmut Hauser

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

vieles im Oktober dreht sich um die Ernte, so auch bei unserem letzten Treffen und hier insbesondere um den Apfel. In einer Mosterei stand dieser Spruch zu lesen…

A gueter Moscht heilt jeden Schmerz,

er ischt des Schwaben Perle.

Dr Wein erfreut des Menschen Herz,

dr Moscht da ganze Kerle.

Bei herbstlicher Tischdekoration ließen wir uns Zwiebelkuchen, Süßmost und eben auch den vergorenen Most munden. Und mit kulinarischen Leckerbissen vom Talblick soll es beim nächsten Treffen weitergehen, denn am

am Dienstag, 6. November 2018

wollen wir uns wieder mit Kutteln und Gulasch verwöhnen lassen.

Die Wanderung zuvor beginnt wie immer um 14:00 Uhr an der Kleinen Markthalle und die Nichtwanderer treffen sich ebenfalls um 14:00 Uhr, jedoch direkt im Vereinsheim Gfriere, Besetzte Gasse 15.

Auch zu dieser Veranstaltung sind Gäste bzw. Nichtmitglieder recht herzlich eingeladen. Über eine rege Teilnahme freut sich das Leitungsteam!

Wenn jemand von zu Hause abgeholt werden möchte kann sich dieser bei Familie Kugler (7135) melden.

Gesellige Runde

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

das nächste Treffen der Geselligen Runde soll mal wieder in unserem Vereinsheim stattfinden, nachdem zuletzt die Stocherkahnfahrt in Nagold, der Besuch des Bauerngartens von Familie Raible und die Besichtigung bei Orgelbauer Rohlf angesagt waren.

Oktober ist bekanntlich Erntezeit, die ist in diesem Jahr sowieso noch einmal 14 Tage früher als sonst gestartet, sodass unser nächster Termin sicherlich zum idealen Zeitpunkt stattfindet.

Lasst Euch überraschen, was dem Leitungsteam hinsichtlich Deko, Speisen und Getränken, zur Jahreszeit passend, einfällt.

Zu einer Kurzwanderung treffen wir uns

am Dienstag, 2. Oktober 2018

um 14:00 Uhr an der Kleinen Markthalle.

Die Nichtwanderer treffen sich ebenfalls um 14:00 Uhr direkt im Vereinsheim Gfriere, Besetzte Gasse 15.

Wenn jemand von zu Hause abgeholt werden möchte kann sich dieser bei Familie Kugler (7135) melden.

Auf eine rege Beteiligung, ausdrücklich auch von Gästen, freut sich das gesamte Leitungsteam!

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

nach dem Bauerngartenbesuch bei der Familie Raible in Vollmaringen, von dem alle Teilnehmer sicherlich wieder begeistert waren, geht es bei unserem nächsten Treffen ins Seitzental. Dort ist seit vielen Jahrzehnten die Orgelbaufirma Rohlf ansässig und von deren gleichnamigen Firmeninhaber wollen wir uns in die Welt des Orgelbaus entführen lassen.

Dazu treffen wir uns ausnahmsweise an einem anderen Wochentag und zwar

am Freitag, 7. September 2018

um 14:00 Uhr an der Kleinen Markthalle

und fahren in Fahrgemeinschaften nach Neubulach und besuchen nach einem kleinen Spaziergang das Rathaus-Café, um anschließend ins Seitzental zu fahren.

Orgelbauer müssen zum Einen über ein hohes Maß an handwerklichem Geschick verfügen und zum Anderen auch musikalische Fähigkeiten besitzen und so dürfen wir gespannt sein, auf diesen Besuch.

Wenn jemand von zu Hause abgeholt werden möchte kann sich dieser bei Familie Kugler (7135) melden.

Auf eine rege Beteiligung, ausdrücklich auch von Gästen, freut sich das gesamte Leitungsteam!

Besuch des Bauerngarten der Familie Raible

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,
 
anscheinend hat der Besuch des Bauerngartens der Familie Raible in Vollmaringen vor vier Jahren so viel Eindruck hinterlassen, dass er in diesem Jahr wieder auf dem Programm steht.
War vor vier Jahren die Besichtigung und Führung der Londorfer Kapelle unser Start, so wird es in diesem Jahr die Kapelle von Baisingen sein, mit anschließendem Spaziergang nach Vollmaringen. Wir treffen uns zu Fahrgemeinschaften
 
am Dienstag, 7. August 2018
um 14:00 Uhr an der Kleinen Markthalle
 
und fahren dann gemeinsam nach Baisingen und besuchen die Kapelle. Diejenigen, die sich nicht an dem Spaziergang nach Vollmaringen beteiligen, fahren direkt dorthin.
Frau Raible wird uns dann gemeinsam durch die Anlage führen, zu der neben dem Bauerngarten auch die Haltung von Hinterwälder Rindern gehört.
Neben den floralen Höhepunkten gehört natürlich zum Abschluss auch der kulinarische Genuss dazu und die Teilnehmer die 2014 mit dabei waren, werden sich heute noch an die reich gedeckten Vespertische mit hausgemachter Wurst, Käse, Bauernbrot und sonstigen Köstlichkeiten erinnern.
Also lassen Sie sich diese Sinnes- und Gaumenfreude nicht entgehen und verbringen Sie diesen Nachmittag mit der Gesellige Runde des SWVs.
Wenn jemand von zu Hause abgeholt werden möchte kann sich dieser bei Familie Kugler (7135) melden.
Auf gutes Wetter und eine große Teilnehmerschar freut sich das gesamte Leitungsteam!

Grillen an der Gfriere

Und schon steht wieder der nächste Termin mit „Grillen an der Gfriere“ auf unserem Programm,

am Dienstag, 3. Juli 2018

treffen wir uns wie immer zu einer Kurzwanderung (eher Spaziergang)

um 14:00 Uhr

an der Kleinen Markthalle.Wir werden gegen 15:00 Uhr bei den Nichtwanderern in der Gfriere (Besetzte Gasse 15) eintreffen.
Das letztjährige Grillen um die Gfriere hat sich bestens bewährt und der Aufwand für die Vorbereitungen hält sich damit auch in Grenzen. Alle Teilnehmer müssen lediglich Ihr Grillgut mitbringen. Für alles andere wie Geschirr, Besteck, Getränke und Brot ist gesorgt. Wer einen Salat mitbringen möchte kann dies natürlich gerne tun. Wenn jemand von zu Hause abgeholt werden möchte kann sich bei Familie Kugler (7135) oder Familie Hauser (2299) melden.
Auf gutes Wetter und eine große Teilnehmerschar freut sich das gesamte Leitungsteam!

Stocherkahnfahrt in Nagold auf der Nagold

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

keine Betriebsbesichtigung, keine Spielrunde in der Gfriere, nein, diese Mal geht es nach Nagold auf die Nagold und zwar zu einer Stocherkahnfahrt mit Dr. Ulrich Hartmann.

Der Initiator dieser Kahnfahrten erwartet uns um 14:30 Uhr zu einer ca. 45-minütigen Fahrt und wird uns dabei sicherlich einiges über sein außergewöhnliches Hobby erzählen können.

Zu Fahrgemeinschaften treffen wir uns

am Dienstag, 5. Juni 2018

um 14:00 Uhr an der Kleinen Markthalle.

Im Anschluss an die Kahnfahrt, die pro Pers. 5,00 EUR kostet, sind wir im Kleb im Vereinsheim des Schwarzwaldvereines Nagold zum Kaffeetrinken angemeldet.

Davor oder danach drehen wir noch eine Runde durch den sicherlich farbenfroh aufblühenden Klebpark.

Auf eine rege Beteiligung, vor allem auch von Gästen, freut sich das gesamte Leitungsteam. Wer von zu Hause abgeholt werden möchte meldet sich gerne bei Familie Kugler (7135) oder Familie Hauser (2299).

Heimatmuseum Appeleshof

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,

nicht die Gfriere ist unser nächstes Ziel, sondern das Heimatmuseum Gechingen. Der Träger des Museums ist der Arbeitskreis Heimatgeschichte im Schwarzwaldverein. In einem 250jährigen, schmucken Fachwerkhaus mitten im Ort, werden unter anderem ein kleiner Dorfladen, ein altes Klassenzimmer, eine alte Amtsstube, ein Fotoatelier, eine Schuhmacherwerkstatt und vieles andere mehr präsentiert.

Erwartet werden wir von Norbert Jensen. Herr Jensen ist einer der Macher und gleichzeitig Chef des „Museums Appeleshof“ und außerdem auch noch SWV-Mitglied. Er wird uns durch die Räumlichkeiten führen. Nach dem Museumsbesuch werden wir im nahegelegenen „coffee tales“ erwartet, das auch eine kleine Buchhandlung beherbergt – lasst Euch einfach überraschen.

Zu Fahrgemeinschaften treffen wir uns

am Dienstag, 8. Mai 2018

um 14:00 Uhr an der Kleinen Markthalle.

Wer von zu Hause abgeholt werden möchte meldet sich gerne bei Familie Kugler (7135) oder Familie Hauser (2299).

Auf eine rege Beteiligung, vor allem auch von Gästen, freut sich das gesamte Leitungsteam.

Wo kommt´s Wasser her?

Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste, es geht mal wieder nach auswärts und zwar zu einer Besichtigung der Abfüllanlage des Teinacher Sprudelwerkes.

Während der ca 1½-stündigen Führung werden wir sicherlich viel Interessantes von der Quelle bis zur Abfüllung in Glas- oder PET-Flaschen erfahren.

In dieser Führung ist auch eine Wasserverkostung beinhaltet.

Die Besichtigung beginnt um 14.00 Uhr in Bad Teinach, so dass wir uns am Dienstag, 10. April 2018 ausnahmsweise schon um

13.30 Uhr zu Fahrgemeinschaften an der Kleinen Markthalle treffen.

Im Anschluss an die Führung fahren wir gemeinsam nach Zavelstein und werden dort im Wanderheim von der Ortsgruppe Calw zu Kaffee & Kuchen, oder einem Vesper erwartet.

 

Auf eine rege Beteiligung – ganz besonders auch von Gästen – freut sich das gesamte Team, vor allem unsere Organisatorin Isolde Schneider. Wer zuvor von zu Hause zur Kleinen Markthalle einen Fahrdienst benötigt, meldet sich diesbezüglich gerne bei Familie Kugler (7135) oder Familie Hauser (2299).