Wander-Nachlese

Nachlese Vogelwanderung 21.4.24

Kälte, Nässe und Schnee konnten die 8 Teilnehmer, „bewaffnet“ mit Fernglas, zur diesjährigen Vogelwanderung nicht abhalten wieder mit Wanderführer und Vogelexperte Andreas Grossmann los zu ziehen um auf der ca. 5 km langen Strecke wieder aus seinem fundiertem Wissen zu lernen.

Fraglich war, ob überhaupt gute Beobachtungen gemacht werden können. ABER: Durch diese Bedingungen, die klare Luft und durch das Streulicht konnten die Vögel oft gesehen werden. "Wie im Bilderbuch" ... und die Vögel waren meist nicht so energisch, was es auch einfacher gemacht hat. 

Viele Vögel haben trotzdem gesungen, aber nicht alle auf einmal: Auch das war sehr vorteilhaft um sie zu „sortieren“ !!

Am Ende steht eine stolze Liste von 41 beobachteten Arten; und das bei diesem Wetter! 

So hat sich wieder gezeigt: Wildberg ist für Vogelbeobachtung ein sehr guter Ort, vielseitig und artenreich. Und für eine Uhu-Beobachtung, wie wir sie in Wildberg haben, würden andere Leute einen sehr weiten Weg auf sich nehmen.

Nachlese Gesellige Runde am 02.04.24

Gemütlich ging es ab der Hirschbrücke mit 11 Teilnehmern zu einem Spaziergang in den Klosterpark. Diese schöne Anlage, im Moment noch bereichert durch den bunt geschmückten Osterbrunnen sowie die blühenden Magnolienbäume und Blumenrabatten, wurde richtig genossen. Weiter ging es hinauf zum Schlossgarten wo alle mit herrlichem Ausblick belohnt wurden.

Zurück zum Vereinsheim, dort warteten weitere Mitglieder und Gäste schon mit Kaffee und Kuchen auf die „Wanderer“. Bei angeregten Gesprächen ließ man den Nachmittag ausklingen. Nicht vergessen wurde noch zum nächsten Treffen am 7.Mai zu einem Spielenachmittag einzuladen.

Nachlese Osterevent 2024

Etwas anders als sonst wurde die diesjährige Ostereisuche des Schwarzwaldverein Wildberg gestaltet. In Kooperation mit dem Jugendtreff der Stadt Wildberg, unter der Leitung von Frau Kyra Ruppert, fand im Kloster Reuthin ein fröhliches Treiben statt. Der Jugendtreff hatte die Anmeldungen der Kinder sowie die Geschenke für die Kids übernommen, der SWV organisierte die kinderwagengerechte Wanderung sowie die Bewirtung an der Meiereischeuer.

Mit Wanderführer Swen Holzhäuer setzte sich die Karawane mit ca. 100 Personen zu der 4 km langen Wanderung in Gange. Wanderwartin Nadine Westgate passte am Ende der Schlange mit Hund Marla auf, dass niemand verloren ging. Swen Holzhäuer sorgte auch unterwegs mit seinem Osterhasengespann noch für eine Überraschung in Form von Getränken und Süßigkeiten für Kinder und Erwachsene !

Nach 1 ½ Stunden kamen alle wieder wohlbehalten im Kloster an und jetzt ging es an die Suche der Nestchen die inzwischen der „Osterhase“ versteckt hatte. Nachdem alle ihre Schätze in Sicherheit gebracht hatten ging es auf die Hüpfburg die vom CVJM, dankenswert durch Herrn Deuble, kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Aber auch die Erwachsene kamen nicht zu kurz. Der SWV konnte, Dank vieler fleißigen Spendern, Kaffee und Kuchen sowie andere Getränke anbieten.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer*innen die den Nachmittag zu einem vollen Erfolg in diesem schönen Ambiente in den Klosteranlagen machten. Wir danken der Stadt Wildberg, dem Bauhof und Herrn Kümpflein, der Sondereinsatz hatte !

Wanderung zu den 5 Schlössern im Thurgau am 17.03.2024

Zur Frühjahrs-Wanderung 2024 der Ortsgruppen Engen und Wildberg trafen sich die Wanderinnen und Wanderer am Bahnhof in Mannenbach-Salenstein im Thurgau, Schweiz. Direkt am Bodensee.

Schon vom Bahnhof aus hatte man, nachdem sich der Nebel schnell aufgelöst hatte, den Blick Richtung Süden auf die ersten beiden Schlösser und Richtung Norden auf die Insel Reichenau. Wanderführer Hans Denk begrüßte die 17 Engener und 8 Wildberger Wanderwilligen und startete die Tour gleich bergauf zum Schloss Arenenberg. Hier, schon einige Meter höher, bot sich eine hervorragende Aussicht über den Untersee, auf die Reichenau bis ins Hegau und weit darüber hinaus. Nach einem Rundgang durch die Außenanlagen ging die Tour, jetzt mit Blick auf die Alpen, weiter zum Schloss Salenstein. Eher einer Burg ähnlich, leicht sanierungsbedürftig, aber in einer außergewöhnlich schönen Lage. Durch den Rüteli Tobel, einer tief eingeschnittenen wilden Schlucht, führte der schön angelegte Wanderweg Richtung Schloss Eugensberg. Auch aus etwas Entfernung eine imposante weiße Anlage in einem parkähnlichen Gelände. Von der folgenden Ruine Sandegg, auf einem Bergsporn mitten im Wald, ist leider nicht mehr viel zu sehen. Außer einer seltsam gut erhaltenen Hirschfigur, die über einen trockenen Brunnen wacht. Auch hier begleitet von tiefergehenden Erläuterungen des Wanderführers zum Gemäuer. Es folgte der Rückweg, vorbei an der unscheinbaren Wartburg, zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof. Die Tour wurde mit einem kleinen Rundgang durch die Innenstadt des nahegelegenen Konstanz, incl. vielen historischen Informationen seitens des Wanderführers fortgesetzt. Der wieder mal sehr schöne und kameradschaftliche Wandertag wurde mit einer gelungenen Schlusseinkehr und der Ankündigung der zweiten gemeinschaftlichen Wanderung Ende Oktober, dann im Südschwarzwald, beendet

Die Fakten:     7 km Wanderstrecke, 2 km Stadtrundgang

                        150 Höhenmeter, jeweils hoch und runter

                        25 Wanderer/innen

                        Die 21. Gemeinsame Wanderung

                        Im 14. Jahr

Nachlese Gesellige Runde am 6.2.24

Nach einem Spaziergang an der frischen Luft trafen die Wanderer im Vereinsheim „Gfriere“ fast schon auf volles Haus !  Jeder Gast bekam ein „Deckel“ (Hut) verpasst die immer wieder von Hilde Widmann zur Verfügung gestellt werden ! Somit war die „Verkleidung“ perfekt !

Bis auf den letzten Platz besetzt feierten die Teilnehmer im dekorierten Vereinsheim mit Schunkellieder und Gesang zur Gitarrenbegleitung von Rüdiger Schaible !

Bei Kaffee, Kuchen und Butterbrezeln sowie Überraschungsgebäck, gespendet von einigen Teilnehmerinnen, war es ein lustiger Nachmittag !

Nachlese Schießwanderung 10.2.24

Zuerst ging es in Fahrgemeinschaften nach Gültlingen. Am Parkplatz der Sporthalle startete Wanderführerin Petra Scheibe mit 9 Wanderer zu einer ca. 1-stündigen Rundwanderung auf den Höhen, mit herrlichem Ausblick über Gültlingen. Danach ging es zum Schützenhaus Sulz a,E. wo weitere 7 Mitglieder des Schwarzwaldverein Wildberg  sowie Gäste warteten.

Nach kurzer Stärkung begann auch schon der „Wettkampf“ um den Wanderpokal 2024. Die Standaufsicht unterwies die Teilnehmer in bewährter Weise mit viel Geduld am Schießplatz. Danke hierfür nochmals !

Bis zur Auswertung ging es mit Kaffee, Tee und gespendetem Kuchen (Danke Petra) und sonstigen Getränken, auf’s beste bewirtet von Mitglieder des Schützenverein Sulz, in geselliger Runde weiter.

Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet:

Den 1. Platz und somit den Pokal erhielt für ein Jahr Martin Beck

Den 2. Platz besetzte Bianca Bräscher

Den 3. Platz erreichte Corinna Beck

Herzlichen Glückwunsch !!  Weitere Preise gingen an alle Teilnehmer, denn keiner ging leer aus !

Nachlese Schlachtplattenwanderung

Eine gute Entscheidung vom Wanderführer Rainer Peuckert die Wanderung eine Stunde vorzuverlegen ! Somit starteten 20 Personen ab Stollen Neubulach, wo man in Fahrgemeinschaft hingelangte, bei strahlendem Sonnenschein zu 1-stündigen Wanderung nach Altbulach.

Eine herrliche Aussicht rüber nach Wildberg- Wächtersberg über Sulz a.E. und sogar bis zur Alb belohnte die Teilnehmer an diesem Abend.

Nach dem geselligen Teil, mit leckerem Essen und Gesprächen machte man sich auf den Weg zu den Autos. Auf dem gut beleuchteten Gehweg zwischen Alt- und Neubulach, verstärkt durch den Vollmond, erreichte man den Parkplatz Stollen zügig. 

Nachlese Brezelwanderung 2024

Mit 16 Mann/Frau Verstärkung startete Wanderführer Henning Wittig zur Brezelwanderung. Eine ca.8 km lange Rundtour mit 350 Höhenmeter. Diese obligatorische Wanderung eröffnet jedes Jahr die Wandersaison des SWV Wildberg.

Wie den meisten bekannt, geht es halt in Wildberg entweder rauf und auch wieder runter ! So auch bei dieser beliebten Wanderung. Bis zum ehemaligen Munitionsgelände ging es stetig bergan. Dann den Gäurandweg entlang, zur Entspannung, releativ eben ! Von der Sonne begleitet, mit herrlichen Ausblicken auf Wildberg und Umgebung, wurde die Grillhütte Sulzer Eck angesteuert. Dort wartete schon Heike Michaelis mit Butterbrezeln und Glühwein auf die Teilnehmer, was dankend angenommen wurde.

Nach der Rast ging es jetzt stetig bergab durch den Wald bis zum Kastanienbaum, dort verabschiedeten sich einige Wanderer und der Rest folgte dem Wanderführer über den Panoramaweg, Reuthinstrasse am Minigolfplatz vorbei bis zum Ausgangspunkt zurück.

Nachlese Gesellige Runde 09.01.2024

Hoch her ging’s mal wieder beim diesjährigen „bobbern“ in der Gfriere.

Nach einem kurzen Spaziergang an der Nagold lang, mit anschließendem Kaffee u. Kuchen sowie Brezeln und Kekse, waren alle bereit und gerüstet das Würfelspiel zu beginnen. Gespielt wurde bis zum letzten Gewinn ! Fast jeder Teilnehmer sahnte einen Preis ab und ging am Abend zufrieden nach Hause.

Wir freuen uns schon auf das nächste mal mit euch am Dienstag, 6. Februar zum lustigen Treiben !

Das Gesellige Runde Team mit Ingrid, Linda und Isolde

Nachlese Wanderung zum Weihnachtsmarkt

Trotz frostiger Kälte trafen sich 16 „Nachtschwärmer“ an der Klosterbrücke um mit Swen Holzhäuer und seinem befüllten und beleuchteten „Elchwagen“ zu einer ca. 2 stündigen Abend- bzw. Nachtwanderung zu starten.

Zuerst mal bergauf Richtung Waldparkplatz, dann zweigte der Weg ab auf den Emminger Weg.  Nach ausgiebiger Pause, wo es Glühwein, Punsch und Kekse gab – auch ein Schnäpschen fehlte nicht -, ging es auf den Rückweg , mit Fackeln beleuchtet über schneebedeckte Waldwege bis runter zum Kloster.

Dort bedankte sich Wanderwartin Nadine Westgate in Namen aller bei Swen Holzhäuer bevor sich die Teilnehmer ins Getümmel des Weihnachtsmarktes „stürzten“.

Nachlese: Wanderung Katerbummel am 12.11.2023

Um 14:30 Uhr trafen sich trotz einsetzendem Regen eine kleine Gruppe von 9 Wanderern. Unter der Führung der Wanderwartin des SWV Wildbergs Nadine Westgate ging es vom Bahnhof Wildberg vorbei am Haus Saron und in einer großen Schleife den Berg hoch.

Oben angekommen ging es am Segelfluggelände Kengelberg vorbei und zwischen dem Waldhof und dem Schafhof weiter. Wegen des Wetters folgte die Gruppe weiter geschotterten oder asphaltierten Wegen zurück nach Wildberg, wo noch kurz ein toller Blick auf die Stadt genossen wurde.

Eine kurzweilige und doch 6 km lange Runde fand ihren Abschluss im Gasthof Krone, wo noch zwei Nicht-Wanderer zur Gruppe dazustießen. Vielen Dank an alle tapferen Wanderer – bis zum nächsten Mal, dann hoffentlich trockener.

Nachlese Geselliger Abend im Talblick

Mit gutem Essen begann der gemütliche und gesellige Abend der Schwarzwaldvereinsmitglieder und Gäste im Gasthof „Talblick“, wie schon seit vielen Jahren immer im November.

Mit einer Bilderrückschau des fast vergangenen Jahres, Anekdoten und Gedichte, Ratespiel, sowie ein Quiz über Feld, Wald und Wiese und abschließendem Schätzspiel wurde es ein kurzweiliger Abend. Zudem auch wieder Preise ausgelobt wurden über die sich die Gewinner freuen konnten.

Ein Hingucker war mal wieder die Deko von Wally und Astrid. Ein herzlicher Dank an alle die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Wanderung zu den 5 Gipfeln rund um Konstanz  am 08.10.2023

Die 20. gemeinsame Wanderung der Ortsgruppen Engen und Wildberg im 13. Jahr dieser Kooperation führte 14 Wanderinnen und Wanderer auf 5 Gipfel rund um Konstanz. Wanderführer Hans Denk begrüßte die 9 Engener und 5 Wildberger Wanderwilligen bei bestem Wanderwetter am Startpunkt am Bahnhof in Reichenau.

Sogleich startete die Tour über den Mühlenweg zum 1. Gipfel, dem Hafner (460 m) mit schönem Blick über den Ortsteil Wollmatingen. Der Taborberg, der nächste und mit 473 m der höchste der Gipfel, wurde  tatsächlich ohne Sauerstoffmasken erklommen. Diese Anstrengung wurde mit einem Vesper belohnt. Gestärkt ging es weiter zum nur 461 m hohen Riesenberg, der tatsächlich doch nicht so riesig ist. Vom Vorplatz der 114-er Gedächtnis-Kapelle dann ein schöner Blick über Konstanz, ein Stückle vom Bodensee und im Dunst vage zu erkennen, der Säntis. Weiter zum Bismarckturm auf dem Raiteberg, immer näher zum Stadtzentrum von Konstanz, wo mit der Friedrichshöhe und der Lorettokapelle der finale Gipfel erklommen wurde. Zurück durch den Lorettowald, direkt am See entlang ins Zentrum zum Einkehrschwung  in den „Bürgerstuben“.

Hier endete die 14km lange Wanderstrecke mit insgesamt 200 Höhenmeter, wie immer perfekt vorbereitete und mit viel Wissen begleitete Wandertour. Die Daten für die beiden gemeinsamen Wandertouren in 2024 wurden auch gleich festgelegt. Somit ist das nächste gemeinsame Jahr mit den Wanderfreunden und Wanderfreundinnen der OG Engen auch schon eingetütet.

Nachlese Herbstfest 2023 

Das Herbstfest war wieder ein voller Erfolg, der durch das wunderschöne Ambiente im Kloster fast schon Programm ist!

Wir möchten nicht versäumen, unseren vielen fleißigen Helfer*innen zu danken. Ebenso für viele leckere Kuchen den Spender*innen!

Den Mitarbeitern des Bauhofs für die spontane Bereitschaft, uns zu unterstützen und sowieso bei der Stadt Wildberg für die super Zusammenarbeit! 

Nachlese Sulzer Waldfest

Insgesamt 11 Teilnehmer fanden sich bei Wanderführerin Linda Kugler ein, zu einer gemütlichen ca. 5,6 km Tour. Ziel war das Sulzer Eck zu den Wanderfreunden des SWV Sulz a.E. zum traditionellen Waldfest.

Nach ausgiebigem Regen am frühen Morgen gelangen die Wanderer aber trockenen Fußes über Wald- und Wiesenwege zum Ziel.

Bei leckerem Mittagessen und großer Auswahl an Kuchen waren bald alle Teilnehmer gesättigt und es schloss sich noch ein gemütlicher Teil an.

Auf direktem Wege, mit einem Becher Eis für unterwegs, machte man sich am frühen Nachmittag wieder auf den Heimweg. Einige besuchten noch die Flugschau der Segelflieger auf der Höhe die parallel stattfand.

 

Nachlese Schlosscafe 06.08.2023

 

Trotz schlechter Wetterprognose haben wir es gewagt unsere Jubiläumsfeier im Schloss im Freien zu veranstalten.

Zu der Idee von Rainer Peuckert,  kurzfristig ein Zelt zu organisieren, fanden sich schnell viele Helfer ein für den Auf- und Abbau!  Danke dafür!

Die Auswahl an Kuchen war wieder grandios. Vielen Dank an all unsere treuen Bäckerinnen.

Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint und es hat in der Zeit von 14-18 Uhr nicht geregnet. So konnte die Jubiläumsfeier „125 Jahre Schwarzwaldverein „ mit Bürgermeister Bünger und dem Vertreter des Hauptvereins, Herr Rust, im Trockenen stattfinden.

Ganz besonderen Dank gilt all unseren Mitgliedern und Gästen die trotz Regenvoraussagen gekommen sind. Ebenso der Stadt Wildberg ohne deren Wohlwollen dieses Event nicht möglich wäre.

Dank auch an allen anderen Helfern die vor und hinter den Kulissen mit geholfen haben.

Der Schwarzwaldverein Wildberg freut sich auf alle wieder im nächsten Jahr wenn es heißt: Herzlich Willkommen beim Schlosscafé !!

Petra Scheibe mit Team

Nachlese Gesellige Runde 01.08.23

Der Wettergott meinte es gut mit uns, somit waren 16 Teilnehmer zum Grillnachmittag ins Vereinsheim „Gfriere“ gekommen. Vorab ging es aber noch auf eine kleine „Stadtrunde“ mit Abstecher zu Hilde Widmann wo wir den herrlichen Ausblick von Ihrem Balkon auf Wildberg, und anderes, genießen konnten.

Wolfgang Beck erklärte sich zum Grillmeister! Das Salatbuffet konnte sich sehen lassen, Getränke waren vorhanden, somit stand den gemütlichen Stunden im Garten in der Besetzten Gasse nichts mehr im Wege! 

Vielen Dank für die gestifteten Salate der Mitglieder, sowie den spontan gespendeten Kuchen von Christel Großmann! 

Man half zusammen beim Aufräumen und war sich sicher, dies war nicht das letzte Grillfestle hier.

Nachlese Nostalgiescheuer Lützenhardt am 16.07.2023

Pünktlich 14.30 Uhr trafen sich 15 Wanderer mit Wanderführerin Petra Scheibe, am Parkplatz Grundschule Wildberg, um Fahrgemeinschaften zu bilden und nach Sommenhardt zu fahren. Dort starteten die Wanderer in Richtung Teinach-Zavelstein bis zur Wanderwegabbiegung Gewann Schnappenrad. An Obstwiesen vorbei bis zum Spinnerin-Kreuz.

Dort sagt die Sage: Die Spinnerin Margret Meyr ist da 1447 zu Tode gekommen. Sie stammte aus Holzgerlingen und war in Zavelstein zu Besuch. Ihr Kind erkrankte und sie lief zu einem Doktor Medizin fürs Kind holen. Auf dem Rückweg kam sie in einen Schneesturm und fiel in eine Wolfsgrube die wie ein Rad mit Deckel funktionierte, daher der Name Schnappenrad. Der Deckel schnappte zu und sie kam in der Höhle zu Tode.

Weiter ging der Weg über weichen Waldboden mit Wurzeln gespickt zum Zavelsteiner Brückle,

Der Sage nach werden da Wanderer um Mitternacht von einem Geist der unter der Brücke lebt, geohrfeigt.

Nach einer kurzen Trinkpause ging der Weg leicht bergan durch den Wald bis zum Wiesenstück. Von dort war es nicht mehr weit bis zur Nostalgiescheune. Nach 5,5 km wurden wir von Ursula Erl nebst Familie herzlich empfangen.

Erst ein kühles Getränk, dann verschiedene Wurstsalate, Backsteinkäse sowie Kaffee und Kuchen wurden zur Stärkung angeboten.            Lecker wars, Danke!!

Wer wollte konnte jetzt die Nostalgiescheune besichtigen. Mit einem kleinen Gedicht stimmten wir uns auf die gute alte Zeit ein.

Frau Erls Vater hat die Scheune ausgebaut, gerichtet und die Familie hat sie mit Liebe und Leben alter Gegenstände ausgestattet. Die meisten von uns kannten viele Gegenstände und haben deren Nutzung noch gut in Erinnerung.

Danke Josch und Deiner Familie!

Gegen 18.30 Uhr traten wir die restlichen 1,5 km zum Ausgangspunkt an. Es war ein gelungener Nachmittag.

Danke an Inge Klotz und Monika Friedrich

 

Nachlese Bacherlebnispfad Nagold-Gündringen am 02.07.2023

12 Teilnehmer fanden sich ein um mit Wanderführerin Linda Kugler samt Hund Sam in Fahrgemeinschaften nach Nagold-Gündringen zu gelangen.

Am Lindenbrunnen gesellte sich noch eine Gastwanderin vom SWV Haiterbach dazu, was uns sehr freute ! Dann startete die Gruppe auf die ca. 8 km Tour. Zuerst zwar stetig bergan, dafür aber viel Wald, dann vorbei an herrlich, weiten Weizenfelder die kurz vor der Ernte standen. Am Sportplatz vorbei und wieder in den Wald hinein, diesmal aber bergab !

Das Highlight war dann der Bacherlebnispfad mit seinen 20 Schautafeln mit vielen Informationen. Mancher getraute sich auch auf den Steinen der Steinach diese zu überqueren um im Sumpf zu landen.

Bis zur Einkehr im Cafe Kleb des SWV Nagold waren aber alle Schuhe wieder trocken und tat dem gemütlichen Abschluss kein Abbruch !

 

Nachlese Frauenwanderung 3.6.23

8:00 Uhr Treffpunkt am City Parkplatz. Pünktlich waren 17 Frauen aufgeteilt auf 4 Autos um in Fahrgemeinschaft zur S-Bahn nach Gärtringen zu gelangen. Dort wartete eine weitere Teilnehmerin auf uns. Es lief alles reibungslos und wir waren pünktlich am Schiffsanleger Wilhelma.

10:30 Uhr legten wir ab und mit Sekt und guter Laune ging es an der Müllverbrennungsanlage Münster , Burg Hofen vorbei.  Dann die Schleuse nach Mühlhausen, immer wieder interessant.

Nach einer 3/4 Stunde war die Fahrt zu Ende. Ab da wurde gewandert, Richtung Max-Eyth-See bis zur Fußgängerbrücke genannt „ Golden Gatle“ Die Wanderstrecke betrug insgesamt ca. 6,5 km.

Dann ging es ein Stück bergauf zu den Weinbergen, kurz vorher zum Aussichtspunkt „Eulenberg“ zum gemeinsamen Vesper, eine Grundlage schaffen für die baldige Weinprobe.

Weiter ging es den Weinbergweg lang. Bei toller Aussicht auf den Neckar und den Max-Eyth-See. Danach wurden wir vom Winzer herzlich empfangen.

Das Weinbaugebiet heißt „Cannstattern Zuckerle“! Gespritzt werden die Weinreben mit Drohnen da die Lage sehr steil ist. Verschiedene Apfeltorten werden auch angebaut.

Die Weinprobe enthielt leichte Weine wegen der Tagestemperatur, z.Bsp. einen leichten Sekt, einen Blanc de Blanc, einen süffigen Roséweine( Cuvee ) und einen alkoholfreien Wein der lecker war.

Die Weinverkostung fand auf einem Kutscherwagen statt und die Stimmung wurde immer lustiger. Gegen 15:00 Uhr mussten wir uns verabschieden. Danke Familie Ambach!

Jetzt ging es fast nur noch bergab wieder Richtung Max Eyth See zur Abschlusseinkehr ins „ Haus am See“ wo wir freundlich begrüßt wurden. Bei gutem Essen und Getränken sowie einem lustigen Kellner ließen wir den Tag ausklingen.

 Die Heimfahrt verlief reibungslos. Gegen 19:00 Uhr waren alle zu Hause. Es war ein gelungener, interessanter und lustiger Tag!

Mein Dank geht auch an Inge Klotz die mir bei der Vorbereitung behilflich war.

Tschüss, bis nächstes Jahr zur nächsten Frauenwanderung!!

Petra Scheibe

Nachlese 1.Mai Wanderung

Eine Gruppe von 10 begeisterten Wanderern traf sich mit Wanderführer Henning Wittig an der Hirschbrücke um zu einer ca. 6,5 km lange Wanderung am 1. Mai zu starten.
Kurz nach 10 Uhr ging es dann den steilen Anstieg von der Hirschbrücke bergauf bis zur Kastanie, wo die Gruppe eine erste Pause einlegte und sich wieder sammelte. Die Pause wurde für regen Austausch genutzt, wobei einige saßen, andere standen und sich bei schönstem Sonnenschein unterhielten oder den immer wieder herrlichen Ausblick auf das Städtle genossen.
Weiter ging es dann noch ein kleines Stück bergauf, dem Trauf entlang, bis zum Hermann Dutt Weg dem die Wandergruppe bis zum Wanderparkplatz folgten.
Über die asphaltierte Straße und ihre Serpentinen (auch Katzendarm genannt), ging es dann zurück zum Ortskern Wildberg.
Im Vereinsheim der Ortsgruppe Wildberg, der Gfriere, fand ein würdiger Abschluss mit insgesamt 20 Personen bei köstlichen gekühlten Getränken, Steaks und Würstchen statt.
Rechtzeitig vor dem herannahenden Gewitter wurde die Hocketse beendet und alles wieder ordentlich verstaut. Die schöne 1. Mai-Wanderung fand noch trocken einen gemütlichen Abschluss.

Nachlese Vogelkundl. Wanderung am 23.04.2023

12 Teilnehmer, davon 5 Gäste, begrüßte Wanderführer und Ornithologe Andreas Grossmann am frühen Sonntagmorgen, um sich mit ihnen bei bestem Wetter auf die 4-stündige Suche und Erkennung der Vögel zu machen. Ob am Wasser, im Busch oder Baum sowie in der Luft, auf der Artenliste konnten am Ende 40 Vogelarten vermerkt werden.

Kompetent und mit gutem Gehör machte Herr Grossmann die interessierten Teilnehmer immer wieder auf neue Vogelstimmen aufmerksam. Und so lauschten alle immer wieder angestrengt, um einzelne Stimmen aus dem Sammelsurium herauszuhören und versuchten, durch die Ferngläser den jeweiligen Sänger ausfindig zu machen.

Beim Abstecher zum Uhu-Nest in der Talstrasse kam Swen Holzhäuer kurz dazu und erzählte Interessantes über das bei ihm im Garten „wohnende“ Uhu Pärchen und ihre 3 Jungen.

Obwohl unser Mitglied Herr Grossmann nicht mehr in Wildberg wohnt, versprach er nächstes Jahr gerne wieder anzureisen.

 

Nachlese Osterhasenwanderung

Leider folgten dem Osterhasen nur 8 Teilnehmer zu einer schönen gemütlichen Tour von 7 km. Der kurze Aufstieg Richtung Emmingen wurde bald darauf mit einem Osterhasenstopp belohnt. Osterhase Swen hatte wieder schmackhafte Schätze in seinem Nest. Weiter ging es durch den Wald der nach Frühling roch!

Es wurden noch 2 weitere Stopps eingelegt da der Osterhase seine Geschenke ja nicht wieder mit nach Hause nehmen wollte. Lustig und beschwingt ging es über den Radweg an den Ausgangspunkt Osterbrunnen im Kloster zurück. Danke Swen wieder für den Einsatz vom Osterhasenwagen.

Zum Abschluß konnte, wer wollte, noch kurz beim Imbisstand „Smokehouse“ zu Pulled Pork oder ne Rote Wurst sich verweilen.

Nachlese Gesellige Runde am 4.4.23

16 Teilnehmer und der kleine Valentin machten sich in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Altensteig. Unser Ziel das Alte Schloß dort.

Herr Martin Spreng, 2.Vorsitzender des SWV Altensteig, begrüßte uns herzlich und führte durch die einzige bis heute unzerstörte Burg des Schwarzwaldes, sie wurde als Wehranlage ab ca. 1230 erbaut. Schon der knarrende Treppenaufgang des Museums mit seinen spätgotischen Schnitzereien mache uns neugierig auf was da noch kommt.

Mit der Vereinsgründung im Jahr 1985 wurde das sanierte Schloss für die Öffentlichkeit zugängig gemacht und zeigt in seiner abwechslungsreichen Dauerausstellung das regionale Leben der vergangenen Jahrhunderte.

Zum Ausklang kehrte die Gruppe noch im einem Cafe unterwegs ein um bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Bericht zur Wanderung „Kultur pur“ der Ortsgruppen Engen und Wildberg

am 26.03.2023

 

Bei erstmal regnerischem Wetter wurden die Schwarzwaldvereinsgruppen Engen und Wildberg von der Gästeführerin Anja Roth am Wildberger Bahnhof begrüßt.

Der Regen hörte sehr bald auf, und in Schleifen wurden die historischen Teile der Schäferlaufstadt, wie der Hexen – und Arrestturm, die Badgasse und die Besetzte Gasse angelaufen und die historischen Bedeutungen und Herkünfte beleuchtet.

Über das Spießtor und das Schloss ging es langsam bergauf, bis die humorvolle und kompetente Führung nach gut 1,5 Stunden an der Schafscheuer ihr Ende fand

Am Bildungszentrum wurde, bei jetzt trockenem dafür windigen Wetter, eine Vesperpause eingelegt und bei strahlender Sonne ging es weiter nach Effringen.

Nach einem kurzen Boxenstop wurde die Gruppe von Helmut Stepper vor der schönsten Dorfkirche in Württemberg erwartet. Auch hier folgte eine kompetente und gar nicht langweilige Führung durch die kleine Kirche mit ihren außergewöhnlichen

Eigenheiten wie Deckenmalereien die man in einer Kirche nicht unbedingt erwarten würde. Nach einer Turmbesteigung machte sich die 20-köpfige Wandergruppe auf den Weg zurück nach Wildberg wo die Wanderung nach 11 Kilometern im Sportheim ein schönes Ende fand.

Nachlese Gesellige Runde am 7.3.23

Unter dem Motto „Spiele“ trafen sich die Teilnehmer zu einem lustigen Nachmittag. BINGO stand im Mittelpunkt. Ein kurzweiliges und gleichzeitig aufregendes Spiel, wer gewinnt als nächstes einen Preis ?

Aber auch mit Kaffee und Kuchen wurden alle Teilnehmer, dieses mal wieder eingeladen von einem „Geburtstagskind“, verwöhnt !  Danke dafür.

Somit verging die Zeit wie im Fluge und wir freuen uns auf das nächste Treffen unserer Mitglieder sowie Gäste zu einem Auswärtstermin. Wir werden die Osterausstellung im Schloß Altensteig besuchen. Näheres dann im Mitteilungsblatt.

Euer Gesellige Runde Team

Eckhof 26.02.2023

Am Sonntag, 26.02.2023 trafen sich 15 Wanderinnen und Wanderer, um aufgeteilt in Fahrgemeinschaften, Richtung Rottweil-Bühlingen zu starten.

Im Konvoi ging es über Landstraße und Autobahn bis zum Parkplatz an der Kirche, von wo aus die Wanderung mit der Wanderführerin Isolde Schneider, startete.

Über Felder und durch den Wald ging die Gruppe bergauf und bergab, mal mehr beisammen, mal die einen vorweg und die anderen hinterher. Begleitet wurden die Teilnehmer von zum Teil eisigem Wind und Schneeschauer, aber auch die Sonne kam ab und zu wärmend durch. Nach guten 1,5h wurde der Langasthof „Zum Eckhof“ erreicht und mit riesigen Schnitzeln und guten Getränken gestärkt.

Gut ausgeruht und mit bester Laune ging es dann auf einem anderen Weg und über zum Teil wetterbedingt rutschige Wegen zurück zu den Autos.

Um ca. 17 Uhr kamen alle wohlbehalten wieder am Startpunkt bei den Autos an.

Nach einem letzten Austausch der Erlebnisse und Dankesworten der Wanderwartin ging es in den Fahrgemeinschaften wieder zurück nach Wildberg.

Nachlese Schießwanderung um den Vereinspokal

 

Bei herrlichem Sonnenschein starteten 13 Wanderer mit Wolfgang und Petra Scheibe ab dem Gültlinger See zu einer kleinen Rundwanderung.  Auf Wegen die man nicht alltäglich geht sowie eine kurze Runde durchs Dorf um wieder zum Parkplatz am See zu gelangen.

Im Schützenhaus angekommen warteten schon ein Team des Schützenverein Sulz a.E. auf uns. Bei Kaffee und Kuchen (gespendet von Familie Scheibe) wurde erstmals gestärkt. 

Zwei weitere Teilnehmer gesellten sich dazu um mit uns den diesjährigen Gewinner des neuen Pokals (gestiftet von Martin Beck, dem Gewinner der letzten 3 Jahre ) auszuschießen.

Der Sieger 2023 und somit neuer Pokal-Gewinner heißt:

Alexander Pucci mit 99 Ringen

2.Sieger ist Martin Beck mit 93 Ringen und den 3.Platz teilen sich Anna Pucci und Linda Kugler mit je 88 Ringen !

Herzlichen Glückwunsch !!

Aber auch die nächstplatzierten  erhielten alle einen Trostpreis.

Wir bedanken uns auch noch beim Schützenvereinsteam für die super nette Bedienung und die kompetente Betreuung.

Hauptversammlung des Schwarzwaldverein Wildberg e.V. am 29.1.2023 im Gasthaus „Krone“

 

Im Rückblick auf 2022 konnten wieder fast alle 26 im Wanderplan ausgewiesene Wanderungen stattfinden.

Auch die jährliche Krötenaktion von Peter Korbel mit seinen Helfern war wieder ein sinnvoller Beitrag.

Der Osterbrunnen im Kloster, jetzt unter der Leitung des SWV, wurde mit Walburga Dengler und Linda Kugler, sowie ihrem Helferteam, unter Mithilfe des Bauhofs der Stadt Wildberg, wieder ein Hingucker!

Das jährlich stattfindende Schloßcafe im Schloßhof sowie das Herbstfest im Kloster mit Jazz-Matinee und Weißwurstfrühstück, in Kooperation mit der Stadt Wildberg, war wieder ein voller Erfolg.

In diesem Jahr feiert der SWV sein 125-jähriges Bestehen. Aus finanziellen und personellen Gründen wird es leider kein Festakt geben. Schwerpunkt werden die Wanderkilometer, verbunden mit Preisen, sein. Auch bei anderen offiziellen Terminen wird auf dieses Jubiläum dann hingewiesen. 

Die Finanzen des Vereins sind geregelt und die Mitgliederzahl beläuft sich für 2022 auf 118 Personen. Der Schäferlauf konnte somit was dazu beisteuern, da wir mit unseren Mitgliedern mit 129 Stunden im Einsatz waren.

Leider ist der Posten des 1.Vors. immer noch vakant und es konnte für dieses Amt niemand gefunden werden. Das Amt des Wanderwarts war neu zu besetzen und es konnte Frau Nadine Westgate dafür gewonnen werden. Ebenso eine zusätzliche Beisitzerin mit Frau Bianca Bräscher.

Geehrt wurden dieses Jahr für 25-jähriger Mitgliedschaft Frau Isolde Schneider, Herr und Frau Janotta. Für 40 Jahre wurde Herr Helmut Dolderer mit einer Urkunde sowie Ehrennadel bedacht.

Zwei langjährige Fachwarte wurden mit Herr Herbert  Bantle (Fachwart für Heimatpflege) sowie Herr Rainer Dengler (Wanderwart)mit einem Geschenk verabschiedet.

Übungsleiterin Linda Kugler wurde für 25 Jahre aktiv die Walkinggruppe des SWV leitend, mit einem Blumenstrauss geehrt. Diese Gruppe wurde von Frau Inge Carle 1998 gegründet und feiert somit ihr 30-jähriges!

Auch zur "Gesellige Runde" im Vereinsheim Gfriere, die jeden 1.Dienstag im Monat stattfindet wurde herzlich eingeladen.
Näheres erfährt man in der Homepage des SWV Wildberg, im Wanderplan 2023,im Mitteilungblatt der Stadt Wildberg oder Schwabo sowie Facebook. Da der2.Vorsitzende ausgesundheitlichen Gründen die Versammlung nicht abhalten konnte wurde sie von Linda Kugler geleitet.

Nachlese Gesellige Runde am 7.2.23

Thema Fasnet stand an. Mit Hut oder Pappnase „verkleidet“ trafen sich 18 Teilnehmer-/innen im Vereinsheim „Gfriere“ um einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

Rüdiger Schaible und seine Gitarre bestimmten den Nachmittag. Es wurde gesungen und geschunkelt und leckere Fasnetsküchle, Schinkenhörnchen sowie Kuchen, allesamt gestiftet von tollen Bäckerinnen, mit Genuss verzehrt.

Auch ein Geburtstagskind, namens Waldemar, konnte beglückwünscht werden.

Das Leitungsteam bedankt sich bei allen ganz herzlich.

Nachlese Gesellige Runde – Bobbern –

Hoch her ging es wieder beim beliebten Bobberspiel zum Jahresbeginn in der Gfriere. 20 Personen würfelten um die Wette um einen der Preise zu gewinnen. Kulinarisch wurden die Teilnehmer mit einer kleinen Vesperplatte von Wurst und Käse sowie saure Gurken mit Brot oder Brezel vom Gesellige Runde-Team verwöhnt. Ein gelungener Nachmittag, dem sich zuvor ein kleiner Spaziergang anbot den ebenfalls 9 Wanderer in Anspruch nahmen, sorgte für genügend frische Luft und Bewegung.

Nachlese Brezelwanderung 23

22 Wandersleute, darunter 6 Gäste, haben sich zur ersten 7 km Wanderung des Jahres mit Wanderführer Henning Wittig an der Hirschbrücke getroffen. Zuerst gemütlich eben an der Nagold entlang um dann beim LIDL-Parkplatz über die Straße den Anstieg auf den Wächtersberg zu nehmen. Oben angekommen war auf halber Strecke die Brezelrast geplant.

Im Garten von Familie Wittig wurden die Teilnehmer mit leckerem Glühwein und Butterbrezeln empfangen. Ein Dankeschön an Heike Michaelis ! Danach ging es nur noch bergab zum Ausgangspunkt zurück.

Auf den Tag genau vor 125 Jahre wurde unser Wanderverein gegründet. Zeit inne zu halten und mit Mut die nächsten Wanderjahre in Angriff zu nehmen. Zu diesem besonderen Anlass spendete der SWV jedem Wanderer noch ein Piccolo!

Nachlese Jahresabschlusswanderung 2022

13 Personen trafen sich mit Wanderführer Rainer Dengler am Womoplatz zur letzten Wanderung im Jahr 2022.

Stetig bergauf ging es im gemächlichem Tempo bei 12 Grad plus und Sonnenschein !

Über den Herm.Dutt-Weg und oberhalb den Viehweiden weiter durch den Wald um beim Kastanienbaum nochmals, bei frühlingshaften Temperaturen, auf Wildberg zu schauen.

Zum gemütlichen Ausklang, nach ca.6 km, traf man im Vereinsheim Gfriere ein, wo Walburga Dengler schon die Kaffeetafel gedeckt hatte.

Zu leckerem Kuchen und Gebäck gesellten sich noch 3 weitere Teilnehmer und es wurde das „alte Jahr“ gebührend verabschiedet !

Nachlese: Besinnlicher Spaziergang 2022

Der SWV Wildberg war am 11. Dezember mit 16 Teilnehmern zu einem einstündigen Spaziergang entlang der Nagold unterwegs.

Es war erstmals in diesem Jahr richtig kalt. Deshalb erfreute man sich bei der Rückkehr im Vereinsheim trotz reduzierter Heizung der Wärme und des Dufts von Kaffee und Kuchen.

Diese besinnliche Einkehr am 3. Advent zur geistigen Vorbereitung auf das Weihnachtsfest hat beim Verein bereits Tradition.

Und so durften die Teilnehmer der Wanderung zuallererst über einem Quiz mit 30 Fragen zum Thema Weihnachten brüten.

Anschließend durfte man Peter Korbel andächtig zuhören, der aus dem Buch Peter Roseggers die ergreifende Geschichte vom Waldbauernbuben vorlas,

welcher Christtagsfreude holen ging. Bei so mancher Zuhörerin und Zuhörern wurden die Augen dabei feucht.

Das Motto besinnlicher Spaziergang war wieder einmal treffend.

 

 

Nachlese Gesellige Runde am 6.12.22

Weihnachtlich dekoriert und eine und leckere Auswahl an Kuchen und Getränken, so verbrachten 15 Mitglieder einen schönen Nachmittag im Vereinsheim Gfriere.

Mit einem „Schrott-Wichteln“ unter Leitung von Inge Klotz wurde es ein lustiger und kurzweiliger Nachmittag. Zudem waren alle Anwesenden zu der letzten Geselligen Runde im Jahr 2022 eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Kuchenspenderinnen, Gisela, Margret, Christel, Doris und Isolde !

 A c h t u n g ! Das traditionelle „ Bobbern“ im neuen Jahr wird um 1 Woche verschoben, es findet also ausnahmsweise am 2. Dienstag im Monat Januar, dem 10.1.23, statt.

Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen euch allen, das Gesellige Runde Team, Ingrid, Linda und Isolde

 

Nachlese zum Weihnachtsmarkt mit Swen

Stau auf der Klosterbrücke, denn 26 Personen waren startklar um mit Swen Holzhäuer und seinem wieder schön beleuchteten und musikalischen „Elch Wagen“ auf die Adventswanderung zu gehen.

Noch bei Tageslicht ging es über den Lupinenweg auf die Hochebene um dort in der einsetzenden Dämmerung runter auf den schön beleuchteten Weihnachtsmarkt zu schauen.

Dort überraschte Swen wieder die Teilnehmer mit den Schätzen seines Wagens ! Glühwein, Punsch mit Keksen sowie noch was geistiges, für jeden was dabei.

Beschwingt ging es dann bergab und alle kamen wohlbehalten, nach der ca. 6km Wanderung, auf dem Klosterweihnachtsmarkt an um sich dort unter die Menschenmenge zu mischen.  

 

 

Nachlese zum Wanderpokal Schießen des SWV Wildberg

Dieses mal traf man sich direkt beim Schützenhaus in Sulz a.E. um von dort aus zu einer kleinen aber sehr aussichtsreichen Wanderung zu starten. 8 Teilnehmer begleiteten Wanderführer Siegfried Seifert dabei.

Mit 3 Nachzügler begann das Ausschießen des Wanderpokals unter bewährter Aufsicht der Sulzer Schießleitung. Das Ergebnis war, daß der Sieger der letzten 3 Jahre, Martin Beck, den Wanderpokal behalten darf ! Herzlichen Glückwunsch dazu ! Gleichzeit teilte Martin mit, daß er einen neuen Pokal stiften wird für die neue Runde. Der Verein dankt im Voraus. Platz 2 und Platz 3 holten sich Siegfried Seifert und Wolfgang Scheibe. Auch dazu gratulieren wir ! Aber auch die restlichen 8 Schützen erhielten „ Süßes oder Saures „ keiner ging leer aus ! Danke an Siegfried Seifert für das spenden der Preise. Auch für die freundliche Bewirtung im Schützenhaus ein herzliches Dankeschön.

Wolfgang Scheibe stellte sich als neuer Wanderführer für 2023 zur Verfügung.

 

 

Nachlese Gemütlicher Abend im Talblick sowie Katerbummel

Einen gemütlichen und stimmungsvollen Abend erlebten die 34 Mitglieder und Gäste am Samstagabend im Restaurant „Talblick“ ! Nach einem exzellentem Essen gab es ein kleines Programm mit Bilderrückschau 2022 einem Sketch mit dem „Reisebüro Scheibe“ . Bei der Schätzfrage ging es um die Bienen und Honig, wobei dann dem Sieger ein Glas Honig sowie 2 weitere Trostpreise für Platz 2 und 3 überreicht wurden. Ein „Ostfriesen-Quiz“ trug sehr zur Erheiterung bei, auch da gab es etliche Preise zu gewinnen. Ein Hingucker war die Dekoration die wieder Walburga und Astrid in Zusammenarbeit mit “Holzmacher Wolfgang” gefertigt hatten.Ein rundum gelungener Abend !

Direkt weiter ging es am nächsten Tag an der frischen Luft mit Wanderführer Peter und Astrid Korbel bei bestem Wetter. Auch da hatten 15 Teilnehmer Lust dazu. Der Weg führte, für viele Wanderer noch unbekannt, einen erst steilen Anstieg hinter dem Haus Saron hoch um dann auf moderaten Pfaden langsam Höhe zu gewinnen. Herrliche Ausblicke auf unsere Stadt und Wissenswerte Informationen von Astrid und Peter, führten dann über den Dr.Vesenmayer-Weg und Schloss Wildberg zum Abschluss Kaffee ins Gasthaus „Krone.“  

 

Nachlese Erkinger Abenteuer Pfad

Ein schöner, sonniger Herbsttag brachte die 8 Teilnehmer mit Wanderführer Marvin Kugler mit dem Zug nach Bad Liebenzell. Von da aus startete die etwas anspruchsvolle Wanderung auf den Spuren des Riesen Erkinger. Über viele Stufen, über oder unter Baumstämme hindurch sowie mit Laub „gepflasterte“ Pfade ging es hinauf über die „ Brücke der Freundschaft“ , mit mächtigen Bundsandsteinfelsen, die es sich zu bewundern lohnte.

Über 7 Stationen konnte man interessantes über den Riesen Erkinger erfahren. Auf der Höhe angekommen erwartete die Wanderer ein grandioser Ausblick über Bad Liebenzell, der Burg Liebenzell bis weit hinüber zum Höhenort Monakam.

Weiter ging der jetzt breite Forstweg leicht bergab ins Lengenbachtal. Beim Tisch des Riesen gab es eine kurze Trinkpause um jetzt dann wieder etwas ansteigend zum letzten Etappenziel der Burg Liebenzell zu gelangen.

Dort wurde der 34 Meter hohe Turm bestiegen mit weiteren herrlichen Ausblicken über das Nagoldtal. Über den Burgberg ging der Abstieg dann hinunter um beim Italiener noch einzukehren. Gestärkt und Zufrieden brachte die Bahn alle wieder wohlbehalten in Wildberg an.

 

Bericht Wanderung im Monbachtal der OGs Engen und Wildberg am 09.10.2022

Die 18. Wanderung der beiden Schwarzwaldverein-Ortsgruppen Engen und Wildberg seit 2011, führte die 24 Teilnehmer ins Monbachtal, einem Seitental des Nagoldtales. Nach der gemeinsamen Zugfahrt ab Wildberg startete die Wanderung am Bahnhof Bad Liebenzell. Entlang der Nagold ging es talabwärts, ab Ende des Ortes auf dem Ostweg bis zum Abzweig in das Landschaftsschutzgebiet Monbachtal. Nach wenigen Metern verwandelt sich das Tal in eine Schlucht und über schmale Wege, Stock und Stein ganz nah am Bach entlang oder auf Steinen über den Bach ging es stetig weiter in die Schlucht hinein bis zur Rolf Hammann Hütte. Zeit für eine Rast. Nach der Stärkung, wechselten wir immer öfter die Bachseite. Die Wanderer fühlten sich wie im „Schwäbischen Urwald“ – aber weder gefährlich noch wegelos. Erst kurz vor der Monbachbrücke wurde das Tal wieder breiter. Ein Schilderwald zeigt uns hier den Weiterweg. Der folgende, heftige, aber kurze Anstieg bis zum Ausgang des Tales und den ersten Häusern von Monakam wurde mit Bravour gemeistert. Durch diesen schönen Ortsteil hindurch und über den Monakamer Kirchweg, mit Blick auf die Burg Liebenzell, ging es wieder hinunter in die Bäderstadt. Eine Runde durch den Liebenzeller Kurpark schloss die Wanderung, nach 12 Kilometern und 460 Höhenmetern ab, bevor es zur verdienten Schlusseinkehr ging. Nach der nicht unnötigen Stärkung machte sich die, wie immer sehr harmonisch zusammen wandernde Gruppe per Bahn wieder auf den Heimweg. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Nachlese Sindelfinger Wald am 25.9.22

In Fahrgemeinschaften fuhren die 10 Teilnehmer um mit Wanderführer Norbert Frick nach Sindelfingen zu gelangen. Abmarsch war am Parkplatz des Wasserturms.

Auf gut begehbarer, fast ebener Strecke, verlief die ca. 7 km lange Tour im schönen Mischwald.

Einen Abstecher zum Forsthaus, mit vielen interessanten Informationen, war eine gelungene Überraschung.

Zum Ausklang konnte sogar noch im Biergarten am Goldbachsee auf der Terrasse die Sonne genossen werden und eine Runde um den Goldbachsee vorbei am Vogelpark rundeten den schönen Nachmittag ab.  

Nachlese Herbstfest am 11.9.22

Mit großem Einsatz aller Helfer wurde das diesjährige Herbstfest im Kloster des SWV Wildberg, sowie unter der Mitwirkung der Stadt Wildberg, wieder ein gelungenes Fest.

Ab 11 Uhr war alles bereit für das Weißwurstfrühstück mit Brezel zur Jazz-Matinee´ der Hardt Stompers. Nach und nach füllten sich auch die Bänke der Gäste und wenngleich es auch etwas kühl noch war, die Band heizte ordentlich ein !

Gefragt war auch das tolle Kuchenbuffet mit wieder vielen gespendeten, meist selbstgebackenen Kuchen!

Nahtlos ging es am Nachmittag weiter mit der in Wildberg gut bekannten Gruppe Fifty Two ! Mit Schlager und Oldies unterhielten sie die Gäste bis in den Abend hinein aufs Beste !

Steaks und Rote Wurst waren zum Abend ausverkauft, es wurde Nachschub geholt und kein Besucher ging hungrig nach Hause.

Das Abbauteam war wieder pünktlich zur Stelle und mit vereinten Kräften wurde aufgeräumt und zum Abschluss noch kurz gemütlich zusammen gesessen.

Nachlese der Geselligen Runde am 6.9.22

8 Personen nahmen am Angebot zu einer Führung im Silberbergwerk Hella-Glück teil. In Fahrgemeinschaft ging es zum Parkplatz des Stollen in Neubulach. Dann zu Fuß bergab bis zur Stollen-Klause bzw. Stolleneingang.

Der junge Führer konnte interessantes und wissenswertes der Gruppe vermitteln und die 40 Minuten vergingen wie im Fluge. Die herrliche Luft im Berg konnte bei jedem Atemzug genossen werden.

Im schönen „Biergarten“ verbrachten wir noch eine gemütliche Stunde bei Essen und Trinken bevor es wieder nach Wildberg zurück ging.

Nachlese zum Sulzer Waldfest

In Fahrgemeinschaften ging es hoch zum Waldparkplatz, somit waren die ersten Höhenmeter schon mal überwunden ! Dort warteten noch weitere 4 Teilnehmer auf uns und es starteten 18 Wanderer mit Wanderführer Gert Mayer zur gemütlichen Wanderung von insgesamt 7 km und 100 Höhenmeter, vorbei an den Mammutbäumen Richtung Kühlenbergturm. Von dort ab ging es dann zum eigentlichen Ziel dem Sulzer Eck wo schon die leckere Schlachtplatte sowie andere Speisen und Getränke auf uns warteten. Gut gestärkt und bestens bewirtet durch den Schwarzwaldverein Sulz am Eck, ging es nach 1,5 Std. wieder über den Hermann Dutt Weg zurück zu den Autos. 

Nachlese zum Hüttenfest bei den Gechingern 14.08.2022

18 Personen nahmen die Einladung des Schwarzwaldvereins zum 47.Hüttenfest an.

Spontan übernahm Isolde Schneider die Wanderführung ab den Sieben-Tannen auf Markung Gültlingen. Auf bequemen und überwiegend schattigen Waldwegen erreichten 15 Mitglieder und 3 Gäste nach 1Std. die Röserhütte auf Markung Gechingen.

Bestens bewirtet mit leckerem Essen sowie Getränken verbrachten alle 2 gesellige Stunden, unter schattigen Bäumen oder Schirmen, beim Nachbarverein. Die 1.Vorsitzende Frau Dingler begrüßte unsere „Abordnung“ und freute sich über unseren Besuch !

Bei Temperaturen über 30 Grad nahmen 3 Teilnehmerinnen das Angebot von „Taxi Eugen“ gerne an für den Heimweg !

Nachlese Gesellige Runde am 2.8.22

Diesmal ging es hoch hinaus zu den Fliegern auf dem Wächtersberg ! In Fahrgemeinschaften starteten 18 Personen und wurden von Brunhilde und Rüdiger Schaible oben im Vereinsheim der Segelflieger schon erwartet. Bei strahlenden Sonnenschein gruppierten sich die Teilnehmer um die Tischchen unter den riesigen Sonnenschirmen und wurden zuerst mal von Brunhilde und Helfern bewirtet. Dankeschön auch noch für die leckeren Kuchenspenden von Brunhilde und Gisela Prause !

Danach konnten wir noch den Flugbetrieb sowie einen, extra für uns eingelegten Kunstflug mit seiner Luftakrobatik, bestaunen ! Wir konnten den Hagelflieger besichtigen und Wissenswertes darüber erfahren. Rüdiger zeigte uns, als „alter“ Pilot,  die Startstelle sowie wusste  interessantes über Flugzeuge in der Flughalle zu erzählen. Ein herzliches Dankeschön auch an ihn.

Ein rundum herrlicher Nachmittag, da waren sich alle einig, ging gegen 17 Uhr zu Ende!

Nachlese Frauenwanderung am 2.Juli 2022

Bei bestem Wetter starteten 12 Frauen mit Wanderführerin Petra Scheibe ab Bahnhof Gärtringen in Richtung Stuttgart. Das 9 Euro-Ticket hatte schon jeder in der Tasche, sodaß die Zugfahrt entspannt beginnen konnte. In Ludwigsburg wurde in den Bus umgestiegen der alle nach Neckarweihingen brachte. Ab dort ging es auf dem „Grüß Gott Weg“ entlang ca.4 km immer oberhalb der Weinberge mit herrlichem Blick auf den Neckar bis Poppenweiler. Im dortigen Heimatmuseum wurde die Gruppe schon erwartet zum Mittagessen. Danach fand eine ausführliche und interessante Führung statt.

Bevor die Heimreise angetreten wurde war noch Zeit in Ludwigsburg bei Kaffee und Kuchen oder einem Eis zu verweilen. Sogar eine Fahrt mit dem Riesenrad war noch im Angebot! Ein Dankeschön an Petra für diesen kurzfristigen und dennoch gut geplanten Ausflug.  

Nachlese zur Sonnwendfeier am 25.06.2022

Einen herrlicher Abend, wie aus dem Bilderbuch, mit herrlichem Weitblick durfte die Schwarzwaldverein-Mitglieder, sowie ihre Gäste, zum Sommeranfang auf dem Westhang erleben.

Leider wurden die Grillstellen mal wieder wegen Waldbrandgefahr geschlossen.

Das tat aber einem gemütlichen und geselligen Abend keinen Abbruch.

Bis die Nacht anbrach saßen alle zusammen, dank einem sommerlichen Tag !

Herzlichen Dank an Swen und Henning für ihren Einsatz.

Nachlese zur Kniebiswanderung am 26.06.2022

14 Personen standen am Bahnhof parat um mit Wanderführerin Linda Kugler und dem Zug nach FDS zu gelangen. Von dort aus ging es nochmals kurz mit dem Bus bis zum Kniebis-Besucherzentrum. Dort startete der Kniebiser Heimatpfad.

2 weitere Mitglieder, die per Auto kamen, gesellten sich dazu.

Der relativ ebene Wanderweg, auf fast ausschließlichen Wald- und Wiesenpfade, wurde von uns etwas abgekürzt so dass viel Zeit für die vielen Informationen über Geschichte, Wald und Wasser, sowie Tiere des Waldes und die herrlichen Aussichten, blieb.

Nach gute 7km war eine Schlußeinkehr in der Kniebis-Hütte auch noch möglich bevor es wieder mit Bus und Bahn nach Hause ging.

Nachlese Gesellige Runde am 7.6.2022

In Fahrgemeinschaften fuhren 17 Personen mit dem Geselligen Runde Team, Ingrid, Linda und Isolde nach Schömberg.

Die kleine Wanderstrecke von ca. 1km bewältigten alle in ca. 15 Min. um das Highligth den 50 mtr. hohen Aussichtsturm zu erreichen.

Mit dem Aufzug fuhren die meisten, jedoch gab es auch Teilnehmer die zu Fuß die ca. 300 Stufen erklommen, die Aussicht war gigantisch !

Das Wetter hielt mehr als es versprach und wir hatten gute Fernsicht.

Eine gemütliche Einkehr fand auf dem Heimweg dann im  Brauhaus in Calw statt.

Die Rückkehr nach diesem ausgefüllten Nachmittag war gegen 18 Uhr.

Kurz danach kam der „versprochene“ Regen !!

Nachlese beim Wanderclub Wachendorf

Das Wetter sah nicht so rosig aus als sich 11 Wanderlustige trafen um in Fahrgemeinschaften nach Wachendorf zu unseren Mitgliedern Sabrina und Michael Rilling zu fahren. Auch unterwegs regnete es nochmals heftig. Aber wenn Engel reisen….. Dort angekommen, war alles gut !

Die Wanderführer sowie weitere 12 Mitglieder des Wanderclub’s Wachendorf warteten beim Rathaus auf die Wildberger um miteinander auf die ca. 10 km Wanderung zu gehen.

Nach kurzer Begrüßung ging es auch schon los. Raus aus dem Dorf über Felder weiter zum Wald auf schönen Wegen runter bis zum Steinbruch entlang der Starzel bis zur Burgmühle dann auf verschlungenen Pfaden wieder auf die Hochebene bis zu unserem Grillplatz.

Das Feuer war schon entfacht und schnell wurden die mitgebrachten Grillutensilien ausgepackt und gebruzzelt. Für weitere Sitzgelegenheiten und Getränke hatte das Ehepaar Rilling gesorgt. Nach ausgiebiger Pause ging es die restlichen 3 km zum Aussichtspunkt Wesel, mit Blick über das Neckartal und zur Weitenburg, dann auf samtigem Moos sowie einigen Wurzeln quer durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. Dort wurden die Wildberger nochmals mit einer kleinen „Dorfhocketse“ am Feuerwehrhaus, unter dem Maibaum mit Blick auf Schloß Wachendorf, bei strahlendem Sonnenschein, überrascht und dann verabschiedet.

Nachlese der vogelkundlichen Wanderung am 08.Mai 22

Nach langer Corona bedingter Pause, trafen sich 14 Vogelfreunde, darunter 6 Gäste, frühmorgens um mit Wanderführer und Ornithologe Andreas Grossmann die Vogelwelt zu erkunden.

Bewaffnet mit Fernglas und Geduld ging es entlang der Nagold wo erfahrungsgemäß schon mal die Schwimmvögel zu beobachten waren. Sogar ein Storch war im Angebot. Außerdem wurden 2 Feuersalamander gerettet die auf dem Radweg sich sonnten !

Weiter ging es bergauf über Wiesen in den Wald wo es weitere Vögel zu belauschen gab. Am Ende der ca. 4 km Strecke nach guten 3,5 Std. waren es sage und schreibe 38 Vogelarten die an diesem herrlichen, sonnigem Sonntagmorgen uns begleiteten !

Nachlese 1.Maiwanderung 2022

12 Personen schlossen sich Wanderführer Henning Wittig an zur ca. 2 stündigen Rundwanderung um Wildberg. Endlich auf der Höhe angekommen hatte Swen für alle eine Überraschung dabei die gut angekommen ist ! Frisch betankt ging es durchs Neubaugebiet Wächtersberg, am Wiesenrand weiter bis zurück zum Vereinsheim Gfriere wo Heike Michaelis mit 2 weiteren SWV Mitgliedern schon auf die Wanderer warteten. Ruckzuck war der Grill aufgebaut und aller Hunger gestillt. Getränkeauswahl war auch da und zum Abschluß noch ne Runde Kaffee mit Kuchen. Danke an die Spenderinnen Ingrid und Katja !

Nachlese Osterwanderung 16.04.2022

Treffpunkt war der wieder sehr schön geschmückte Osterbrunnen im Kloster Reuthin. Dann zogen die Wanderer mit dem Osterhasen Swen los zu einer gemütlichen Runde. Es ging zwar stetig bergauf, was Wildberg halt so an sich hat, aber umso herrlicher war die Aussicht z.Bsp. vom Kastanienbaum aus wo auch ein Überraschungsstopp eingelegt wurde. Der Osterhase hatte Eier in flüssiger Form und anderer Leckereien in seinem „Huckepack“ dabei, was bei diesem sommerlichen Wetter ebenso genossen wurde. Bei der Rückkehr konnte man, wenn man wollte, sich noch im Klosterpark verweilen.

Nachlese Gesellige Runde am 05.04.2022

Nach einer gemütlichen Runde entlang am Rande der Stadt waren die Wanderer sowie der Rest der Teilnehmer an der Geselligen Runde auf die „Bobbern Runde“ gespannt. Fleissig gewürfelt und gewonnen wurde an allen Tischen. Nebenher gab es noch „Nervennahrung“ in Form von einem  Vesperteller oder Butterbrezeln. Auch Kaffee und Mohnstrudel versüßten den Nachmittag der wie im Fluge verging. Alle freuen sich auf nächsten ersten Dienstag im Monat Mai, den wir mal wieder auswärts verbringen wollen ! Näheres dann im Mitteilungsblatt.

Wanderung auf dem “Aacher Geißbock“ am 27.03.2022

Die 17. gemeinsame Wanderung der Ortsgruppen Engen und Wildberg im 11. Jahr dieser Kooperation führte 26 Wanderinnen und Wanderer auf den Premiumwanderweg “Aacher Geißbock“. Wanderführer Hans Denk begrüßte die 13 Engener und 13 Wildberger Wanderwilligen bei bestem Wanderwetter am Startpunkt an der Aachquelle, im gleichnamigen Städtchen Aach. Hier tritt das Wasser wieder zu Tage, dass die Wanderer im Herbst letzten Jahres an der Donauversickerung bei Immendingen verschwinden gesehen haben. Nach einem kurzen Aufstieg die erste Verschnaufpause am “Alten Turm“. Kurz darauf führt der Weg an zwei riesigen Dolinen, gewaltigen Erdeinsackungen im Kalkgestein, vorbei. Diese stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem unterirdischen Höhlensystem der Aachquelle. Relativ eben der weitere Weg bis zur “Himmelsliege“, einem Aussichtspunkt mit Ausblick auf den Bodensee. Die, durch die Wetterlage, etwas getrübte Aussicht, wurde durch das vom Engener Wanderwart angebotene Gläschen Rotwein ausgeglichen. Auf dem Dornsbergplateau wurde die Mittagsrast eingelegt, bevor der Weg relativ steil hinunter ins und durch das Wasserburgertal ging. Der folgende kurze Aufstieg führte in die weiter oben gelegene Aacher Altstadt mit einer weiteren tollen Aussicht in den Hegau Richtung Hohenhewen. Nicht umsonst ist dieser Wanderweg einer von mehreren die unter dem Logo “Hegauer Kegelspiel“ eingerichtet wurden. Ein Kurzer Abstieg führte zurück zum Ausgangspunkt an der Aachquelle, wo die Wanderung nach 16 km und rund 440 Höhenmetern beendet wurde. Eine Abschlusseinkehr rundete diesen gelungenen Wandertag mit den Engener WanderfreundInnen letztendlich ab.

Nachlese Gesellige Runde am 01.März 2022

Nach langer Auszeit, bedingt durch Corona, trafen sich die Mitglieder des SWV Wildberg mal wieder zur Geselligen Runde im Vereinsheim „Gfriere“ ! Unter dem Motto: Fasching verbrachten sie, nach einem Spaziergang bei herrlichem Wetter, den Rest des Nachmittags in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen sowie Fasnetsküchle und Schinkenhörnchen. Danke an die lieben Spenderinnen dafür !

Da ein Mitglied seinen runden Geburtstag nachfeierte waren alle Gäste eingeladen, was dankend angenommen wurde. Zur Unterhaltung hat sich Rüdiger mit seiner Gitarre eingebracht. Danke auch ihm !

Wir hoffen, zum nächsten Termin am 5.April wieder unser Vereinsheim öffnen zu können unter dem Motto: Spielenachmittag. Wir wollen das ausgefallene „Bobbern“ nachholen. Näheres dann im Mitteilungsblatt.

Nachlese: Von den „Sieben Tannen“ nach Gechingen am 27.02.2022

Treffpunkt war der Parkplatz bei den „Sieben Tannen“ . Dort traf man sich mit Wanderführerin Isolde Schneider um zu einer ca. 10 km Rundwanderung zu starten.

22 Mitglieder sowie Gäste freuten sich endlich mal wieder in der Gruppe wandern zu können, dazu gab es noch strahlenden Sonnenschein.  Auf bequemen Waldwegen mit sanften Steigungen sowie Gefälle erreichte man Gechingen. Entlang des Irmbaches ging es über die Gewerbesiedlung und dann über die Felder zurück zum Parkplatz „Sieben Tannen“. Wer noch Lust und Zeit hatte kehrte noch im Sportheim Gechingen zum geselligen Beisammensein, mit leckerem Essen, ein.

Nachlese Schlachtplattenwanderung 29.01.2022

19 Wanderer begleiteten Wanderführer Rainer Dengler ab Bergwerkparkplatz Neubulach zum diesjährigen Schlachtplattenessen.

Der Spaziergang führte durch Neubulach, mit ihrem schönen Marktplatz, über die Höhe auf bequemen Wegen nach Altbulach. Dort im Gasthof „Krone“ warteten noch 3 Mitglieder um mit dem Rest der Gruppe eine gemütliche Einkehr zu halten. Bestens bedient, zufrieden und satt wurde gegen 19 Uhr wieder die Heimkehr angetreten. Dank Straßenlaternen und Handylampen kamen alle wohlbehalten bei den Autos am Ausgangsort an.

Nachlese Brezelwanderung 9.1.22

Endlich wieder wandern ! So dachten 15 Personen und gingen mit Wanderführer Henning Wittig los zur 1.Wanderung im neuen Jahr. Über die Jettinger Steige bis zum Waldspielplatz „Flieger“ wurde ganz ordentlich geschwitzt denn die Sonne begleitete die Wanderer, nach kurzem Regenschauer. Der Blick zurück auf Wildberg belohnte aber die Teilnehmer mit herrlicher Aussicht. Weiter ging es den Herm.Dutt Weg Richtung Emmingen auf laubbedecktem Waldweg. Die Abzweigung runter zum Alten Emminger Weg und dort wartete eine gelungene Überraschung auf alle. Eine Raststation, aufgebaut von Heike Michaelis, bewirtete die Mannschaft mit leckeren Brezeln und noch besserem Glühwein. Nach ausgiebiger Rast wanderten die Teilnehmer die restlichen 4km, jetzt nur noch bergab, beschwingt zum Ausgangspunkt zurück.

Nachlese "Der Elch weist uns den Weg"

Zu der Abendwanderung ohne Weihnachtsmarkt starteten 13 Teilnehmer mit Swen Holzhäuer von der Klosterbrücke aus. Über den Lupinienweg auf die Höhe, vorbei an den Aussiedlerhöfen zog Swen unverdrossen seinen selbstgebauten fahrbaren Weihnachtswagen mit Überraschung bis zum Aussichtspunkt von wo aus man den, leider abgesagten Weihnachtsmarkt, herrlich bestaunen hätte können. Mit Glühwein und Tee wärmten sich die Teilnehmer gerne auf. Dann ging es wieder bergab über die Kochsteige zum Ausganspunkt zurück. Es war wieder eine gelungene Wanderung zum Einstimmen auf den 1.Advent.

Nachlese Schießwanderung am 13.11.2021

9 Wanderer begleiteten Wanderführerin Ingrid Beck zu einem Rundweg 1 Stunde lang auf Wildberger Höhen. Dann ging es aber ab zum Schützenhaus Sulz wo 4 weitere Teilnehmer schon aufgeregt warteten um den diesjährigen Wanderpokal auszuschießen.

Unter bewährter Aufsicht der Schützenkameraden von Sulz wurde gleich losgelegt.

Und wieder holte sich der letzte Schützenkönig, Martin Beck, diesen Pokal. Nachdem er ihn nun schon dreimal nacheinander gewonnen hat, darf er ihn nun behalten. Aber er versprach einen neuen zu stiften (nehmen wir dankend an ) !!  Den 2. Platz erreichte Wolfgang Scheibe, der zum ersten mal teilnahm. Den 3.Preis holte sich unser langjähriges Mitglied Waldemar Prause !!

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Die restlichen Teilnehmer gingen aber auch nicht leer aus, jeder erhielt einen Trostpreis.

Vielen Dank nochmals den Männern des Schützenverein Sulz die uns aufs Beste bedienten und versorgten.

Nachlese Gesellige Runde am 02.11.2021

Endlich mal wieder voll Haus ! Das Gesellige Runde Team, heute vertreten mit Ingrid, Linda und Inge, freute sich, dass ihre selbstgemachten Suppen so gut angenommen wurden. In fröhlicher Runde bei netten Gesprächen verlief der Nachmittag für die 17 Teilnehmer nur allzu schnell.

Auch der Spaziergang vorab wurde angenommen, wenngleich er etwas kürzer ausfiel da der Regen kam.

Die nächste „Gesellige Runde“ findet dann wieder am 7.Dez. statt. Mal sehen ob der Nikolaus vielleicht was bringt ! ?

Nachlese Wengertwegle 24.10.2021

In Fahrgemeinschaften starten die Teilnehmer des Schwarzwaldverein Wildberg zu letzten Herbstwanderung nach Unterjesingen zum Wengertwegle. Ein Premium-Spazierwanderweg der auf relativ kurzer Strecke eine abwechslungsreiche Wegführung mit atemberaubenden Panoramablicken beinhaltet. Unterhalb des Schönbuchtraufs führt der Weg entlang dem „Wengert“ das schwäbische Wort für Weinberg. Mal durch steile Weinlagen aber auch durch sanfte Hügel mit Streuobstwiesen und sonnig durchflutende Waldabschnitte. Mit Ausblicke übers Ammertal, die Wurmlinger Kapelle bis zur Schwäbischen Alb mit Hohenzollern werden die 19 Wanderer, bei strahlend schönem Wetter, immer wieder belohnt ! Nach gute 2 Stunden Wanderzeit waren alle wieder wohlbehalten am Ausgangspunkt zurück. Da leider der gewünschte Besen noch nicht geöffnet hatte, wurde auf der Heimfahrt das Sportheim in Kuppingen angefahren wo noch ein geselliger Abschluss stattfand.

Nachlese zur Wanderung am Sonntag, 03.10.21 Zum Hoewenegg und Donauversickerung

03. Oktober 2021. Der Tag der deutschen Einheit. Der Schwarzwaldverein Wildberg startet vom Bahnhof in Wildberg. Auf der A81 geht die Fahrt Richtung Süden. Am Bahnhof in Immendingen werden die Ortsgruppen aus Wildberg und Engen vom Wanderführer und Organisator Hans Denk begrüßt. Die 22 Teilnehmer überqueren die Donau auf einer Holzbrücke und wandern entlang des, hier noch überschaubaren, Flusses Richtung Donauversickerung. Sehr bald wird der, ohnehin geringe, Wasserstand immer niedriger, und nach einem kleineren Strudel liegt das Flussbett komplett trocken. Daher geht die Wanderung auf dem Grunde der Donau weiter. Trockenen Fußes, auch wenn die Höchstmarke bei Hochwasser bei über 4 Metern liegt. Am ehemaligen Hattiger Bahnhof vorbei geht die Wanderung weiter hinauf zum Höwenegg dem nördlichsten der Hegauvulkane. Dort haben die Wanderer einen sagenhaften Blick auf den weit unten liegenden, tief-türkisgrünen See. Nach einer ausgiebigen Vesperpause, wird der aus einem Steinbruch entstandene See umrundet und der Rückweg Richtung Immendingen eingeschlagen. Nach ca. 16 km und ca. 390 Höhenmetern findet die Wanderung kurz vor dem Ziel bei einem Abschlusshock ihr schönes Ende. Das war die 16. gemeinsame Wanderung der Ortsgruppen Engen und Wildberg in 10 Jahren!!

Nachlese Herbstfest 12.09.2021

Endlich konnte der Schwarzwaldverein Wildberg wieder ein „Festle“ ausrichten. Bei strahlend schönem Herbstwetter bot sich der Klosterhof, rund um den Brunnen, als Kulisse gebührend an. Schon kurz nach dem Aufbau standen die Gäste an um sich mit einer Roten Wurst oder Steak, frisch vom Grill, zu stärken. Bei Kaffee und Kuchen sowie diversen Getränken genossen auch viele Radfahrer und Besucher des Museums dieses schöne Ambiente.

Ein großer Dank an die zahlreichen Kuchenspender und Helfer des SWV‘s sowie der Stadt Wildberg und dem Bauhof, die uns alle so großartig unterstützten. Den „Gringos“ die uns über 3 Stunden musikalisch begleiteten. 

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Gäste für ihren Besuch !

Nachlese Schlosscafe 08.08.2021

Viele fleissige Helfer waren wieder im Einsatz damit das Schlosscafe eröffnet werden kann. Aber das eingespielte Team hat, unter der neuen Leitung von Petra Scheibe, wieder super funktioniert. Die Stadt bzw. der Bauhof hat Bänke und Tische sowie Sonnenschirme bereit gestellt und alles ging Hand in Hand !

Über 20 Kuchenspenden konnten angeboten werden. Kalte Getränke sowie Brezeln fanden genauso Abnehmer wie der selbstgebackene Kuchen. Am Ende des schönen Nachmittags ( nur ein kleiner Schauer zog vorüber) war fast alles ausverkauft. 

Wir danken allen, auch den Gästen für ihren Besuch und ihr Verständnis in dieser durch Corona geprägte Zeit.

Nachlese Fautsburg 25.07.2021

12 Teilnehmer des SWV Wildberg trafen sich an der Kleinen Markthalle um in Fahrgemeinschaften zur angesagten Rundwanderung zu gelangen.

Unsere Wanderführer Marvin und Simon Kugler erwarteten alle am Ausgangsort Aichelberg. Von dort schlossen sich auch noch 2 Gäste an.

Gut gelaunt starteten die nun 16 Wanderer zum “Historischen Rundwanderweg Fautsburg“ Durch Feld  und Wald vorbei an vielen Informationstafeln sowie Heidelbeerensträucher ( auch die Pilzsammler kamen nicht zu kurz) ging es erst mal hinab ins Enztal, vorbei am Campingplatz „Rehmühle“ um dann wieder hinauf durch den Wald bis zur Ruine Fautsburg zu gelangen.

Dort machten alle erst mal Rast.  Ein Eintrag ins „Burgbuch“ die weite Aussicht genießen und weiter ging es bergan über weiche Waldpfade bis die Höhe Aichelberg‘s wieder erreicht war.

Das Wetter war super….. bis zur Schlusseinkehr in Aichelberg, dann regnete es !

Nachlese Wolfsgrubenweg 25.10.2020

Schöner kann ein Herbsttag fast nicht sein ! Ein bunt gefärbter Wald, blauer Himmel , Wege und Pfade auf denen man wie auf Samt läuft. Ein Genuß für die Wanderer des SWV Wildberg die mit Wanderführerin Linda Kugler auf diesem Premiumweg am Sonntag unterwegs waren . Mit kurzen Stopps, ob an der Feenwiese mit Himmelsschaukel, dem Steinmännchenort, die tolle Aussicht übers Teinachtal nach Zavelstein, die 3,5mtr. tiefe Wolfsgrube und das Highlight, der steile Aufstieg zum Beilfelsen. Langsam aber sicher schafften es alle diesen mächtigen Buntsandsteinfelsen zu erklimmen um oben mit einen fantastischen Ausblick über die Höhenzüge des Nordschwarzwaldes belohnt zu werden. Nunmehr folgten wir dem gut ausgeschilderten Weg weiter sanft nach oben, vorbei am Campingplatz bis zu unserem Ausgangspunkt zurück. Nach 7 km und 2,5 Stunden sauerstoffreiches Durchatmen in Feld und Wald war das Fazit, sowie unser Motto: wir halten Schritt, denn nur wer zu Fuß war, war wirklich dort !

Nachlese Glaswiesenwanderung 03.10.2020

Mit dem Zug starteten 10 mutige Wanderer/-innen ab Wildberg bei wenig
angenehmen Wetter. Es regnete und war kühl geworden.
Angekommen in Alpirsbach ging der Weg zum Naturschutzgebiet Glaswiesen und
Glaswald  bergauf, immer am Alpirsbächle entlang, zur Karlsquelle. In diesem
Wiesental oberhalb von Alpirsbach wurde früher Heu und Einstreu geerntet,
eine Glashütte bei der Karlsquelle gab dem Tal seinen Namen.  Unweit davon
befindet sich auch eine Schutzhütte mit Grillplatz. Dort wurde das
Rucksackvesper ausgepackt und siehe da,  die Sonne zeigte sich.
In Wiesen, Wald und Wasser mit einer artenreichen Natur, verbunden  mit
Feuchtigkeit und Bodeneigenschaften wachsen verschiedene Pflanzenarten in
den Glaswiesen. Besonders in den nassen Senken finden sich Kostbarkeiten wie
die Trollblume, Orchideen, Wollgräser sowie Feuersalamander, Grasfrösche und
Erdkröten leben dort.
Nach ca.104 Höhenmeter sowie 7 km Wanderstrecke kam die Gruppe, nun bei
strahlendem Sonnenschein, mit ihrer Wanderführerin Isolde Schneider zur
Schlusseinkehr beim Bahnhof in Alpirsbach an. Gut gestärkt wurde danach der
Heimweg wieder angetreten.