Grußwort des 1.Vorsitzenden

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Raus aus dem Schongang!
Der menschliche Körper ist auf Bewegung ausgelegt. Unsere steinzeitlichen Vorfahren waren täglich bis zu 40 Kilometer unterwegs, um Beute zu jagen und Essbares zu sammeln.
Heute setzen wir uns ins Auto, um danach im Büro zu sitzen und nach Feierabend geht es ab aufs Sofa. Im Urlaub besteigen wir ein Flugzeug, um uns am Strand liegend erholen zu können. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO steht körperliche Inaktivität weltweit an vierter Stelle bei den vermeidbaren Todesursachen, mit geschätzten 3,2 Millionen Todesfällen jährlich.

Dabei ist es ganz einfach. Viele der täglichen Routinewege lassen sich gesundheits- aber auch umwelt- und klimafreundlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen - gerade auf kurzen Strecken ist das Fahrrad dabei das schnellste Verkehrsmittel. Auch im Urlaub kann man arbeitsmüde Knochen und ausgepowerte Hirnzellen mit einer bewegungsreichen Frischluftkur wieder auf Vordermann bringen. Dafür braucht man nicht lange zu suchen:
Unsere Region Nordschwarzwald ist voll mit attraktiven Radwegen und Wanderregionen. Gehen Sie voran, oder steigen Sie auf, entdecken Sie ihre Umgebung nachhaltig per pedes oder vom Fahrradsattel aus und leisten Sie somit auch einen Beitrag zum nachhaltigen Tourismus.

Wandern ist der neue alte Volkssport
Wandern hat längst sein altbackenes Image abgelegt. Laut Deutschem Wanderverband ist Wandern mittlerweile eine der beliebtesten Outdoor-Sportarten, quer durch alle Bevölkerungsschichten. Jeder dritte aktive Wanderer ist zwischen 20 und 40 Jahre alt. Schließlich ist Wandern nicht nur gesund, es wirkt auch entschleunigend, hilft auf sanfte Art, Stress abzubauen, und man kann die Natur neu entdecken.

Wandern verbindet!
Kaum jemand wandert gerne alleine. Wandern macht in der Gruppe einfach mehr Spaß. Gemeinsam freut man sich über einen schönen Ausblick oder ein deftiges Vesper und gemeinsam erträgt man auch einen Regenguss viel besser.
Schließen Sie sich dem Schwarzwaldverein Wildberg an!
Der SWV Wildberg überzeugt durch interessante, abwechslungsreiche Veranstaltungen für Jung und Alt...und zwar ganzjährig.

------------------------------------------------

Der Schwarzwaldverein Wildberg besteht nun seit 120 Jahren.
Die Hauptaufgaben des Schwarzwaldvereins sind:
– das Wandern
– die Bezeichnung und Pflege der Wanderwege
– der Naturschutz
– die Heimatpflege
Das sind Dinge, die bei genauerer Betrachtung ineinander greifen.
Wandern ist der beste Weg die Welt kennen zu lernen. Wer etwas nicht erwandert hat, kann eben nicht „bewandert“ sein.

Wandern und Sport
Es ist unbestreitbar, dass der Gehsport mindestens denselben Fitnesseffekt hat wie radfahren oder laufen.
Was den damit zugleich vermittelten Naturgenuss betrifft, so ist das Wandern allen konkurrierenden Sportarten sogar weit voraus.
„Wandern, der sanfte Natursport“
für Menschen jeden Alters!
Der Schwarzwaldverein hat alle Komponenten, die erlebnisreiches Wandern ermöglichen, in sich vereinigt.
Speziell ausgebildete Wegewarte sorgen für ein ausgedehntes, bestens bezeichnetes Wegenetz.
Naturschutzwarte sorgen vor Ort für einen unersetzlichen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz.
Letztendlich hat auch die Heimatpflege zur Erhaltung von Brauchtum, Bewahrung von Relikten vergangener Zeiten und vieles mehr, ihren festen Platz im Verein.
Mit seiner Tradition des ideellen Engagement, der dezentralen Organisation und der Verwurzelung in Landschaft und Natur, ist der Schwarzwaldverein am ehesten geeignet, die Gratwanderung zwischen nützen und schützen der Natur, zwischen Genuss und Engagement am besten zu bestehen.
120 Jahre Schwarzwaldverein sind auch in Wildberg nicht spurlos vorüber gegangen. Mein Dank gilt deshalb heute all den Männern und Frauen, die auch in schwierigen Zeiten an der Spitze des Vereins standen. Die sich durch nichts in ihrem Einsatz abhalten ließen.
Für die Zukunft wünsche ich dem Verein die Führungsriege, die mit Dynamik das Vereinsschiff weiter steuert, sich den heutigen Verhältnissen im Vereinsleben anpasst, mit Offenheit untereinander umgeht, Attraktivität für Alt und Jung bietet.
Dann kann man getrost den Schritt in die nächsten 120 Jahre tun.