Wandern

Über das ganze Kalenderjahr führt der Schwarzwaldverein Wildberg attraktive Wanderungen in organisierten, umweltschonenden geführten Wandergruppen zu Fuß durch; vom gemütlichen Wandern bis hin zur sportlichen Betätigung. Angebote in den heimatkundlichen-, naturkundlichen- und kulturellen Bereichen gehören ebenfalls dazu. Unser jährlich neu erscheinendes Wanderprogramm gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere Aktivitäten. Zudem findet in der Regel jeden 1. Dienstag im Monat die gesellige Runde statt. Nähere Angaben zu unseren Wanderungen und Veranstaltungen werden im Schwarzwälder Boten, im Mitteilungsblatt Wildberg und auf unserer Facebookseite veröffentlicht und sind in unseren Aushängekästen ersichtlich. Natürlich finden Sie unsere Wanderungen auch unter Aktuell auf dieser Homepage. Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt. Gutes Schuhwerk wird empfohlen. Zweckmäßig ist es auch empfohlen Regenschutz dabei zu haben. Unsere Wanderfahrten werden mit Bus oder Bahn durchgeführt. Hierfür ist ein Fahrgeld zu entrichten. Kinder bis zum Alter von 15 Jahren sind hiervon befreit. Gäste sind bei allen Veranstaltungen des Schwarzwaldvereins Wildberg gerne gesehen und herzlich willkommen! Jeder beteiligt sich auf eigene Gefahr an den Wanderungen und Fahrten.

Sie können sich gerne unseren Wanderplan anschauen.

Fachwart Wandern

Der Wanderwart ist Mitglied der Vorstandschaft der Ortsgruppe Wildberg.
Er ist verantwortlich für die Aufstellung des jeweiligen Wanderplanes, die Beratung und Unterstützung der Wanderführer, sowie die statistische Erfassung und Auswertung der Wanderungen.
Er unterstützt die Wanderführer der Ortsgruppe, sucht neue Wanderführer und springt bei Bedarf als Wanderführer ein.
Das Wandern ist nicht mehr alleiniger Zweck des Schwarzwaldvereins.
Hinzugekommen sind das Anlegen und Unterhalten von Wegen, Natur- und Umweltschutz und die Heimatpflege.
Der Wanderplan ist den Anforderungen entsprechend vielseitig geworden.
25 Veranstaltungen pro Jahr sind keine Seltenheit mehr.
Dazu zählen Events wie die traditionelle Brezelwanderung, die Osterwanderung, die Sonnwendfeier, das Schlosscafé, unser Herbstfest und viele mehr.
Es kann allen Homepagebesuchern nur empfohlen werden, die Angebote zu nutzen, getreu dem Motto :
Mach mit, bleib´ fit!