Jahr 2019

Schlachtplattenwanderung vom 16.02.19

20190216_173015 WhatsApp Image 2019-02-16 at 22.48.23 (2) 20190216_184551 20190216_180727 20190216_173020 20190216_172630 20190216_170424

Die etwas andere Wanderung nach Emmingen am 10.02.19

20190210_150812 20190210_150741 20190210_144428 20190210_144356 20190210_143308 20190210_132625 20190210_132622

Zur Hauptversammlung hatte der Schwarzwaldverein Wildberg e.V. am Sonntag, 27.Januar 2019 geladen.

Viele Mitglieder folgten dieser Einladung ins Gasthaus Krone.

Es war für den neuen 1.Vorsitzenden Marcus Kugler eine Premiere.

Nach der Begrüßung der Gäste und Herrn Bürgermeister Bünger, teilte er der Versammlung mit was die neue Datenschutzordnung alles für „Papierkram“ mit sich brachte, aber dennoch sehr wichtig sei.

In seinem Vorwort bedankte er sich bei den vielen Helfern, Wanderführern und seiner Vorstandschaft für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden.

Die Bereitschaft vieler Mitglieder, Aufgaben im Verein zu übernehmen und so zum Gelingen eines lebendigen Vereinslebens beizutragen , kann nicht hoch genug gewürdigt werden.

Da im Schäferlaufjahr besonders viele Helfer gefordert sind kann der Dank nicht groß genug ausfallen.

Weitere Aktivitäten waren die Osterhasenwanderung mit anschließendem Osternest suchen im Klosterpark sowie gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen an der Meierereischeuer.

Die Sonnwendfeier am Westhang jedes Jahr ein Highlight mit großem Feuer sowie phantastischem Ausblick.

Das Schlosscafe im August von den romantischen Mauern der Schlossanlage umgeben. Mit einer Auswahl an Kuchen die kein Bäcker übertreffen kann.

Und das Herbstfest im September wieder im Kloster. Eine Hocketse mit Musik sowie zu Essen und Trinken in wirklich schönem Ambiente.

Danach kann im Park das Insektenhotel angeschaut werden, das der Schwarzwaldverein Wildberg in Verbindung mit dem Sommerferienprogramm 2018 erstellt hat.

Beim Schuljubiläum das das Bildungzentrum feierte, mit Einweihung des sehr schön gewordenen Schulhofes, konnten wir den Elternbeirat durch Catering tatkräftig unterstützen.

Für Mitglieder und Gäste bietet der Verein jedes Jahr einen geselligen Abend im Gasthaus Talblick an. Immer wieder überraschen die Teilnehmer mit einem ansprechendem Programm.

Für unsere Mitglieder, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, bieten wir jeden 1.Dienstag im Monat einen geselligen Nachmittag an, die „Gesellige Runde“. Wer kann, geht noch mit auf einen Spaziergang und trifft dann auf die Teilnehmer die sich im Vereinsheim „ Gfriere“ in der Besetzten Gasse 15 meist schon höchst angeregt unterhalten. Auch Gäste sind hier immer willkommen, wie bei all unseren Aktivitäten.

Es folgten die Berichte der verschiedenen Fachwarte, der Schriftführerin die alle vergangenen Wanderungen nochmals Revue passieren lies und natürlich der Kassiererin. Die Finanzen müssen schließlich auch stimmen.

Natürlich dürfen die Ehrungen nicht fehlen: geehrt wurden für 25-jährige Treue zum Verein:

Frau Erna Peuckert und Frau Sabrina Rilling.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Frau Ruth Ulrich, Herr Wolfram Grumann, Herr Andreas Grossmann, Herr Gerold Wieden

und seit 50 Jahre sind Mitglied:

Frau Annerose Böttcher und Herr Hans Steimle.

Herzlichen Glückwunsch allen für dies langjährige Treue zum Schwarzwaldverein Wildberg.

Viele Mitglieder konnten wieder geehrt werden und mit einer Wandernadel oder einem Sachpreis für mindestens 10 Wanderungen belohnt werden.

Die Walkinggruppe sollte noch erwähnt werden. Sie ist fester Bestandteil des Vereins und Frau Linda Kugler konnte am Sonntag für 20 Jahre Leitung der Walkinggruppe einen Blumenstrauß überreicht werden.

Eine Überraschung gab es bei den Wahlen die Herr Bürgermeister Bünger übernahm. Der Posten des 2.Vorsitzenden ist schon länger vakant. Jetzt nicht mehr. Mit Alexander Andreano konnten diese so wichtige Position besetzt werden. Herzlichen Glückwunsch.

Alle andere Vorstandschaftsposten die zur Wahl standen, wurden von den bisherigen Inhabern weiter bestätigt.

Brezelwanderung vom 13.01.19

20190113_140638 20190113_140201_1 20190113_135952 20190113_133212 20190113_131411

Bobbern in der Gfriere am 08.01.19

Nachlese Gesellige Runde beim Bobbern

Hoch her ging es am Dienstagnachmittag als 19 Teilnehmer ihr Glück beim Würfelspiel – dem Bobbern – versuchten eine der Neujahrsbrezeln, die wieder wie die Jahre zuvor von unserer Irene und ihrer Helferin Isolde gebacken und gespendet wurden, zu gewinnen.

Außerdem hatte das Gesellige Runde Team für Kaffee, Kuchen und Butterbrezeln sowie noch für Wurst- und Käseplatten, garniert mit saure Gurken, und somit für eine gute Grundlage gesorgt.

Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Denn von 12 Treffen in 2018 waren 4 Teilnehmer am beständigsten dabei. Dies wurde ebenso belohnt, wie Irene und Isolde mit einem Geschenkegutschein.

Auch für 2019 versucht das Leitungsteam wieder ein interessantes Programm an jedem 1.Dienstag im Monat zu gestalten. Dazu erhalten Sie auf unserer Homepage, Facebook, im Mitteilungsblatt sowie Tageszeitung rechtzeitige Informationen.

Gäste sind bei uns herzlich willkommen.