Wege

Die vom Schwarzwaldverein im Jahr 2000 entwickelte Markierungs- und Beschilderungssystematik der Wanderwege gilt einheitlich für den gesamten Schwarzwald.
Das Wanderwegenetz, das der Schwarzwaldverein unterhält, umfasst 23.000 km und würde mehr als die halbe Erdkugel umspannen.
Um die Wegen, Beschilderungen und Infotafeln kümmern sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die in ihrer Freizeit für den Erholungswert unserer Landschaft sorgen.
Die Fernwanderwege, die seit mehr als 100 Jahren die Höhen des Schwarzwaldes verbinden, laden zu Tages- oder Mehrtageswanderungen ein.
Regionale Wanderwege sind an den blauen Markierungen erkennbar und verbinden traditionsreiche Ortschaften. Sie ermöglichen erlebnisreiche Einblicke in die Natur.
Die örtlichen Wanderwege mit ihren gelben Markierungen verbinden das große Netz der Routen mit Hinweisen und Streckenangaben zu lokalen Zielen.
Die Ziele des einheitlichen Wegesystems sind:

1.Sichere Lenkung des Wanderers
2.Gemeindeübergreifendes Wanderwegenetz